Kia Cerato: Neuauflage kommt Ende 2012

Bis zum Jahr 2008 gab es auch hierzulande einen Kia Cerato. Doch der Modellname existiert immer noch. Nun zeigen die Koreaner einen komplett neuen Cerato für die Heimat und Märkte in Übersee

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Seoul (Südkorea), 23 Juli 2012 – Was ist das meistverkaufte Kia-Modell weltweit? Der Cee'd? Oder der Sportage? Alles knapp daneben: Der Bestseller der Koreaner heiß daheim Cerato, in Übersee ist er als Forte bekannt. Nun geht eine neue Generation des Wagens an den Start.

Cerato – da war doch mal was? Zwischen 2004 und 2008 gab es auch hierzulande einen Cerato, der vom Cee'd abgelöst wurde. Für andere Märkte wie Korea oder den USA entstand ein Cerato-Nachfolger mit dem gleichen Radstand wie der Cee'd. Im Jahr 2011 wurden weltweit mehr als 445.000 Exemplare des Cerato respektive Forte verkauft.

Kia Cerato: Neuauflage kommt Ende 2012 (7 Bilder)

Frisch in Form: Kia erneuert den Cerato.

Ende 2012 wird die Neuauflage des Cerato zunächst als Limousine in Korea starten. Dort bekommt der Wagen den Namen K3 analog zu den bereits bestehenden Modellen K7 beziehungsweise K9. Unter dem Namen Forte startet das Modell Anfang 2013 auf Märkten wie den USA. Später folgen ein Fünftürer und ein Coupé. Ein Export nach Europa ist bislang nicht vorgesehen. (imp)