Jaguar F-Type: Details zu den Motoren

Offiziell wird der neue Jaguar F-Type auf dem Pariser Autosalon (29. September bis 14. Oktober 2012) vorgestellt. Nun wurde erste Details zu den Motoren bekannt, die Jaguar anbieten wird

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gregor Hebermehl

Paris (Frankreich), 13. August 2012 – Die Vorstellung von neuen Modellen wird häufig von markigen Worten begleitet. Im Falle des Jaguar F-Type war es Global Brand Director Adrian Hallmark der versprach: „Die Enthüllung des neuen F-Type in Paris wird als ein wichtiges Datum in die Jaguar-Geschichte eingehen.“ Vermutlich spielt diese Äußerung auf ein besonderes Design an, dessen grobe Umrisse sich schon erahnen lassen. Offiziell wird der F-Type auf dem Pariser Autosalon (29. September bis 14. Oktober 2012) vorgestellt. Nun wurde erste Details zu den Motoren bekannt.

Den Einstieg bildet ein Dreiliter-V6-Benziner mit Kompressoraufladung. Dieser leistet 340 PS. Diese Version steht auch in einer Variante mit 380 PS für den F-Type zur Verfügung. Außerdem wird der Wagen mit dem Jaguar-5,0-Liter-Kompressor-V8 zu haben sein. Für diese Maschine geben die Briten noch keinen konkreten Leistungswert an. Im XKR Coupé leistet es 510, im XKR-S Coupé sogar 550 PS.

Jaguar F-Type: Details zu den Motoren (6 Bilder)

Rückleuchten-Detail und Modellschriftzug des neuen Jaguar F-Type

Sämtliche Motoren werden mit einer Achtgang-Automatik gekoppelt. Auch in dieser Klasse verzichtet kaum noch ein Hersteller auf ein Start-Stopp-System, so bekommt es auch der F-Type. Genaue Preise gibt Jaguar für den Sportler noch nicht bekannt. Ende 2011 deutete Jaguar- und Land-Rover-Chef Ralf Speth im Rahmen eines Interviews einen Einstiegspreis von zirka 70.000 Euro für einen gut ausgestatteten F-Type an. Damit wäre der Wagen gut 20.000 Euro günstiger als das preiswerteste XK Coupé. Der Jaguar F-Type soll ab Mitte 2013 ausgeliefert werden. (imp)