Ford Shelby Mustang GT500 Cobra

Ein letzter Gruß an eine große Auto-Persönlichkeit: Zu Ehren des am 10. Mai 2012 verstorbenen Carroll Shelby haben die "Friends of Carroll Shelby" den Shelby Mustang GT500 Cobra auf die Räder gestellt

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henry Dinger

Monterey (USA), 21. August 2012 – Ein letzter Gruß an eine große Auto-Persönlichkeit: Zu Ehren des am 10. Mai 2012 verstorbenen Carroll Shelby haben die "Friends of Carroll Shelby" den Shelby Mustang GT500 Cobra auf die Räder gestellt.

Auf Basis des aktuellen Shelby Mustang GT500 mit 5,8 Liter großem und 662 PS starkem V8-Motor entwickelten die "Friends of Carroll Shelby" ein spektakuläres Einzelstück. Unter der deutlich verbreiterten Karosserie verhilft dem 5,8-Liter-V8 eine Kompressoraufladung zu mehr als 850 PS. Damit die Kraft nicht in Rauch aufgeht, sorgen an der Hinterachse Niederquerschnittsreifen im Format 345/30 ZR 20 für eine Extraportion Grip. Bei zahlreichen Details des Boliden arbeitete Ford eng mit den Experten von Shelby American zusammen. Die Fahrzeugveredler steuerten unter anderem die markant gestaltete Motorhaube, den Wide-Body-Kit für das Fahrzeugheck, eine der Leistungssteigerung angepasste Bremsanlage sowie die 20-Zoll-Leichtmetallfelgen für Vorder- und Hinterachse bei.

Ford Shelby Mustang GT500 Cobra (8 Bilder)

In Erinnerung an Caroll Shelby stellte Ford diesen Mustang GT500 Cobra auf die Räder.

Als Lackierung für den Shelby Mustang GT500 Cobra wählten die "Friends" das bekannte "Guardsman"-Metallicblau inklusive weißer Doppelstreifen – die traditionelle Lackierung der legendären Shelby Cobra aus den 1960ern. Das Cobra-Mustang-Unikat soll nun durch die USA touren und bei Spendenaktionen Geld für soziale Zwecke sammeln. (imp)