Ford Shelby Mustang GT500 Cobra
Ein letzter Gruß an eine große Auto-Persönlichkeit: Zu Ehren des am 10. Mai 2012 verstorbenen Carroll Shelby haben die "Friends of Carroll Shelby" den Shelby Mustang GT500 Cobra auf die Räder gestellt
- Henry Dinger
Monterey (USA), 21. August 2012 – Ein letzter Gruß an eine große Auto-Persönlichkeit: Zu Ehren des am 10. Mai 2012 verstorbenen Carroll Shelby haben die "Friends of Carroll Shelby" den Shelby Mustang GT500 Cobra auf die Räder gestellt.
Vierliter-V8 mit 850 PS
Auf Basis des aktuellen Shelby Mustang GT500 mit 5,8 Liter großem und 662 PS starkem V8-Motor entwickelten die "Friends of Carroll Shelby" ein spektakuläres Einzelstück. Unter der deutlich verbreiterten Karosserie verhilft dem 5,8-Liter-V8 eine Kompressoraufladung zu mehr als 850 PS. Damit die Kraft nicht in Rauch aufgeht, sorgen an der Hinterachse Niederquerschnittsreifen im Format 345/30 ZR 20 für eine Extraportion Grip. Bei zahlreichen Details des Boliden arbeitete Ford eng mit den Experten von Shelby American zusammen. Die Fahrzeugveredler steuerten unter anderem die markant gestaltete Motorhaube, den Wide-Body-Kit für das Fahrzeugheck, eine der Leistungssteigerung angepasste Bremsanlage sowie die 20-Zoll-Leichtmetallfelgen für Vorder- und Hinterachse bei.
Ford Shelby Mustang GT500 Cobra (8 Bilder)

In Erinnerung an Caroll Shelby stellte Ford diesen Mustang GT500 Cobra auf die Räder.
"Guardsman"-Metallicblau
Als Lackierung für den Shelby Mustang GT500 Cobra wählten die "Friends" das bekannte "Guardsman"-Metallicblau inklusive weißer Doppelstreifen – die traditionelle Lackierung der legendären Shelby Cobra aus den 1960ern. Das Cobra-Mustang-Unikat soll nun durch die USA touren und bei Spendenaktionen Geld für soziale Zwecke sammeln. (imp)