VW Golf GTI und Golf R als Erlkönige unterwegs
Fans kräftig motorisierter Golf müssen sich noch etwas gedulden. Derzeit sind die starken Golf-Versionen GTI und R als gut verpackte Erlkönige unterwegs
- rhi
Haar, 23. August 2012 – Der neue VW Golf wird am 4. September in Berlin enthüllt – GTI-Fans müssen sich noch etwas gedulden. Die starken Golf-Versionen GTI und R kommen erst später auf den Markt. Derzeit sind beide als gut verpackte Erlkönige unterwegs.
Flacher und leichter
Trotz des vielen Stoffs sind einige Eckdaten bereits erkennbar. So wird der Golf knapp drei Zentimeter flacher als bislang. Die Länge beträgt 4,25 Meter, der Radstand 2,64 Meter. Für GTI- und R-Freunde interessant: Das Gesamtgewicht soll um bis zu 100 Kilogramm gesenkt werden. Erstmals abgelichtet wurde auch das Golf-Cockpit. Hier wird eine neue Touchscreen-Generation mit bis zu acht Zoll großen Bildschirm zum Einsatz kommen.
VW Golf GTI und Golf R als Erlkönige unterwegs (12 Bilder)

Dick umhüllt dreht der neue VW Golf GTI seine Testrunden.
Keine Revolution
Im Fall von Golf GTI und R wird es auch in der Neuauflage beim bekannten Zweiliter-Turbobenziner bleiben. Beim GTI dürfte die Leistung von bislang 210 auf 235 PS steigen. Diese PS-Zahl gibt es schon seit 2011 im Golf GTI „Edition 35“. Nachdem Opel mit dem 280 PS starken Astra OPC vorgelegt hat, dürfte der Golf R mindestens gleichziehen. Die Premiere des neuen Golf GTI wird auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr 2013 stattfinden, R-Fans müssen sich noch bis zur Frankfurter IAA im Herbst des gleichen Jahres gedulden. (imp)