Der Bayer lockt mit höherer Sitzposition und robustem Look

Unterwegs im Audi A4 allroad quattro

Seit kann man 2009 den Audi A4 auch im SUV-Look kaufen. Anfangs des Jahres bekam A4 allroad quattro, wie alle A4-Modelle, ein Facelift. Wir waren mit dem Benziner unterwegs

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
24 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

Haar, 27. August 2012 – Audi gehörte zu den ersten Anbietern, die einen Kombi im SUV-Look anboten. Die Idee fand beim A6 so viele Fans, dass sich Audi dazu entschloss, ein entsprechendes Modell auch im kleineren A4 anzubieten. Den kann man seit 2009 kaufen. Anfangs des Jahres bekam A4 allroad quattro hat, wie alle A4-Modelle, ein Facelift. Wir waren mit dem Bayern unterwegs.

Dezentes Facelift

Die oberen Ecken des Chrom-Kühlergrills sind nun angeschrägt, die Scheinwerfer keilförmig, im unteren Bereich wellenartig gezeichnet. Das bei Audi sehr markante LED-Tagfahrlicht (in Verbindung mit Xenonscheinwerfern) besteht statt aus aneinander gereihten Punkten jetzt aus einem spangenförmigen Band. Weniger auffällig sind die Modifikationen am Heck. Hier gibt es Änderungen am Stoßfänger und an den Rückleuchten.

Dezent fallen die Neuerungen im Innenraum aus. Er wird durch Zierteile aus Chrom und Klavierlack etwas aufgewertet. Im Falle unseres sehr gut ausgestatteten Testwagens sorgen zudem beiges Leder und helles Holz im Yacht-Stil für eine noble Atmosphäre. Die Wahl der Innenraumfarbe will aber gut überlegt sein, denn wer mit dem A4 allroad abseits befestigter Wege unterwegs ist und schmutzige Schuhe trägt, traut sich so kaum noch, in den edlen Kombi einzusteigen. Der gut zugängliche Kofferraum fasst unverändert 490 bis 1430 Liter Gepäck – angesichts einer Außenlänge von mehr als 4,70 Metern sind das keine üppigen Werte. Für 490 Euro extra öffnet und schließt die Heckklappe auf Knopfdruck elektrisch.

Schutzplanken

Im Vergleich mit dem herkömmlichen A4 liegt die Karosserie knapp vier Zentimeter höher. Die Bodenfreiheit beträgt 18 Zentimeter, das sind nur zwei Zentimeter weniger als beim Audi Q5. Stoßfänger und Radhausverkleidungen aus Kunststoff sowie ein Unterfahrschutz aus Edelstahl schützen den A4 allroad in unwegsamem Gelände. Das Fahrwerk ist straffer ausgelegt, bietet aber auch im Alltag noch ausreichenden Komfort.