BMWs Herbstkollektion
BMW bietet ab dem Herbst zwei Allrad-1er, einen neuen 1,6-Liter-Diesel im 114d und neue Motoren für 3er und 3er Touring an. Wir stellen die Neuerungen vor
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München, 4. September 2012 – Mehr Effizienz und bessere Traktion ist wahlweise ab Herbst 2012 für den 1er im Programm. Zudem bringt BMW neue Antriebsvarianten und Ausstattungen für die jüngsten Modelle der Kompakt- und Mittelklasse.
1er mit Allrad
Die Modelle 120d xDrive mit 184 PS und M135i xDrive werden sowohl als Drei- wie auch als Fünftürer angeboten. Der Dieselmotor im 120d beschleunigt mit dem Allradantrieb in 7,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht bis zu 225 km/h, der Verbrauch im NEFZ soll bei 4,7 l/100 km liegen. Im BMW M135i xDrive arbeitet wie in der hinterradgetriebenen Version ein 320 PS starker Reihensechszylinder-Benziner. Der serienmäßig mit einer Achtgang-Sportautomatik ausgestattete 1er spurtet in 4,7 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 250 km/h. Der Verbrauch im NEFZ liegt bei 7,8 l/100 km.
BMWs Herbstkollektion (11 Bilder)

Der Allradantrieb kommt nun auch in den 1er - hier ein BMW 120d xDrive.
Schwacher Diesel
Neu im Programm ist der 114d. Bei ihm handelt es nicht um eine Variante des Zweilitermotors, die im 116d, 118d und 120d eingesetzt wird, sondern um einen neuen 1,6-Liter-Vierzylinder. Der leistet 95 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 235 Nm, das zwischen 1500 und 2750/min anliegt. Damit beschleunigt der 114d in 12,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 185 km/h. Seinen Verbrauch von 4,1 l/100 km im NEFZ verdankt er auch der Rekuperation, Schaltpunktanzeige, Start-Stopp-Funktion, elektromechanischer Servolenkung und Reifen mit geringerem Rollwiderstand. Der 114d wird als Drei- und Fünftürer angeboten. Beim Dreitürer gehen nun auch die über die Hinterräder angetriebenen Modelle 120d und 118i an den Start. Insgesamt stehen damit jetzt für die beiden Kompaktmodelle jeweils fünf Otto- und sechs Diesel-Motoren zur Auswahl.
3er mit neuen Motoren
Auch beim 3er-BMW gibt es Zuwachs. So wird dem bekannten Spritsparmodell 320d EfficientDynamics Edition nun ein entsprechender Benziner an die Seite gestellt. Der 320i EfficientDynamics Edition hat anders als der normale 320i keinen Zweiliter-, sondern einen 1,6-Liter-Ottomotor mit Turboaufladung unter der Haube, der auch im 118i eingesetzt wird. Vermutlich wegen des geringen Abstands hinsichtlich der Leistung hat man sich bei BMW dafür entschieden, diese Version nicht als 318i laufen zu lassen. Die Leistung beträgt hier 170 statt 184 PS, und auch Drehmoment ist etwas geringer als bei der Normalversion. Der Verbrauch im NEFZ liegt dafür auch bei nur 5,3 statt 6,1 l/100 km – Rekord unter allen BMW-Benzinmodellen. Außerdem erhält die 3er Limousine ein neues Einstiegsmodell. Der 316i wird von dem 136 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner angetrieben, der aus dem neuen 116i bekannt ist. Die Basisversion wird mindestens 28.500 Euro kosten, wenn sie im November auf den Markt kommt.