In der Staplertechnik bewährte Elektroantriebe Autos preiswert elektrifizieren

Linde bietet Elektroantriebe zum Nachrüsten von Pkw an

Auf der Automechanika in Frankfurt vom 11. bis 16. September 2012 richtet sich Linde nun gezielt an Werkstätten und Umrüster und stellt elektrische Antriebstechnik für Kraftfahrzeuge zum Nachrüsten vor

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
6 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • fpi
Inhaltsverzeichnis

Frankfurt, 10. September 2012 – Mit dem auf E-Antrieb umgerüsteten Karabag New 500 E kam vergangenes Jahr eine relativ preisgünstige Alternative zu eigens entwickelten Elektroautos auf den Markt. Partner für den elektrischen Teil dieses Projekts ist der Gabelstapler-Hersteller Linde. Auf der Automechanika in Frankfurt vom 11. bis 16. September 2012 richtet sich Linde nun gezielt an Werkstätten und Umrüster und stellt mit seinen "eco Kits" elektrische Antriebstechnik für Kraftfahrzeuge zum Nachrüsten vor.

Das Angebot umfasst ein Leistungsspektrum von 16 bis 50 kW und nutzt Komponenten, die in den E-Staplern und Lagertechnikgeräten des Unternehmens verbaut sind. Die Nachrüstlösungen bestehen aus E-Motor, Leistungsmodul und Software und werden nach Kundenwunsch auf die jeweilige Anwendung angepasst.

Seit 40 Jahren Spezialist für Elektromobilität

"Wir haben die Motoren, die Steuerung und das Software-Know-how, um vielfältige Fahrzeuge zu elektrifizieren - dies alles aus einer Hand und günstiger als viele denken", sagt Maik Manthey, Bereichsleiter elektronische Systeme und Antriebe. "Mit den 'eco Kits' bieten wir eine bezahlbare Lösung zur Elektrifizierung von Fahrzeugen an."

Das Geschäftsfeld „Linde Hydraulics“ der Linde Material Handling GmbH hat in den vergangenen 40 Jahren rund 3,5 Millionen Elektroantriebe für mobile Arbeitsmaschinen wie Gabelstapler, Elektroschlepper und andere Flurfördergeräte gebaut. Jährlich produziert Linde Material Handling (LMH) 400.000 Elektromotoren in Serie.