Kommunalismus bei BMW
BMW will mit einer komplett neuen „Efficient Dynamics“ Motorenfamilie Produktion und Verbrauch gleichermaßen effizienter machen. Basis sind Zylindermodule mit einem Einzelhubraum von 500 cm³
München, 13. September 2012 – Die BMW Group will mit einer komplett neuen „Efficient Dynamics“-Motorenfamilie Produktion und Verbrauch gleichermaßen effizienter machen. Basis sind Zylindermodule mit einem Einzelhubraum von etwa 500 cm³, weil dieses Maß für BMW den besten Kompromiss aus thermodynamischem Wirkungsgrad, Laufruhe und Drehfreude für den Einsatz in einem Personenkraftwagen bietet.
Baukasten aus Einzelzylindern
Die Einzelzylinder, kombiniert zu Drei-, Vier- und Sechszylinder-Motoren, können folglich einen Hubraumbereich von 1,5 bis 3,0 Liter abdecken und damit künftig den größten Teil der BMW-Flotte motorisieren. Als erster Vertreter der neuen Motorengeneration soll im kommenden Jahr ein 1,5-Liter großer TwinPower Turbo Motor eingeführt werden. Wer jetzt mitgerechnet hat, erkennt, dass es sich um einen Dreizylinder handelt. Laut BMW „beeindruckt er mit bemerkenswerter Laufruhe“. Leistungsdaten gibt BMW noch nicht preis. Wenn einer jetzt unbedingt spekulieren will: Für den Dreizylinder im i8 Concept Spyder gibt BMW immerhin 164 kW (223 PS) an.
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