Die Studie soll leicht und dank eines Hybridantriebs sparsam sein

Audi crosslane coupé

Auf dem Pariser Autosalon stellt Audi die Studie crosslane coupé vor. Sie soll nicht nur einen Ausblick auf das Design der kommenden Q-Modelle geben, sonder auch zeigen, wie die künftigen Modelle Sprit sparen

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Ingolstadt/Paris (Frankreich), 27. September 2012 – Auf dem Pariser Autosalon stellt Audi die Studie crosslane coupé vor. Sie soll nicht nur einen Ausblick auf das Design der kommenden Q-Modelle geben, sonder auch zeigen, wie die künftigen Modelle Sprit sparen. Dabei nutzt Audi einige Ideen, die schon bei einer Veranstaltung im September gezeigt wurden.

Material-Mix

Das Chassis der Studie ist ein so genannter „Multimaterial Space Frame“. Es setzt sich aus drei Materialien zusammen – Aluminium, kohlenstoffverstärktem Kunststoff und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Sie sollen zusammen eine besonders leichte und trotzdem verwindungssteife Einheit bilden. Inklusive der Lithium-Ionen-Batterie soll das Fahrzeug laut Audi etwa 1390 Kilogramm wiegen.

Drei Motoren

Der Plug-in-Hybrid umfasst einen Verbrennungsmotor, zwei Elektromotoren und ein einstufiges Getriebe. Die Systemleistung gibt Audi mit 130 kW (177 PS) an. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h soll in 8,6 Sekunden möglich sein. Rein elektrisch vergehen 9,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 182 km/h erreicht. Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 17,4 kWh, was für bis zu 86 km rein elektrische Fahrt ausreichen soll.

Der Verbrennungsmotor ist ein Dreizylinder-TFSI mit 130 PS Leistung und 200 Nm Drehmoment. Dieser ist mit dem ersten, 50 kW starken Elektromotor verbunden, der primär als Starter und Generator eingesetzt wird. Den elektrischen Antrieb übernimmt ein weiterer, 85 kW starker Elektromotor mit 250 Nm Drehmoment. Das Getriebe bietet die Möglichkeit, den Verbrennungsmotor samt Generator über eine Kupplung mit dem restlichen Antriebsstrang zu koppeln.