Mit 550 PS übernimmt der Cayenne Turbo S die Führung in der Modellreihe

Familienstärkster: Porsche Cayenne Turbo S

Der neue Cayenne Turbo S übernimmt mit seinen 550 PS die Spitzenposition in Porsches SUV-Modellreihe. Der Normverbrauch liegt mit 11,5 Liter auf dem Niveau des 50 PS schwächeren Cayenne Turbo

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Posche Cayenne Turbo S: Das neue Spitzenmodell der SUV-Baureihe leistet 550 PS. 7 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

Stuttgart, 12. Oktober 2012 – Der neue Cayenne Turbo S übernimmt mit einer Motorleistung von 550 PS die Spitzenposition in der SUV-Modellreihe von Porsche. Der Normverbrauch liegt mit 11,5 Liter auf dem Niveau des 50 PS schwächeren Cayenne Turbo. Das Drehmoment stieg gegenüber dem Cayenne Turbo von 700 auf 750 Nm. Der Spurt von 0 auf 100 km/h ist nach 4,5 Sekunden beendet, zwei Zehntelsekunden eher als beim Turbo. Um fünf km/h höher liegt das Maximaltempo von 283 km/h.

Luftfederung und geregelte Dämpfer

Wie der Cayenne Turbo hat auch der Turbo S eine Kombination von Luftfederung und aktiver Dämpfungsregelung PASM. Dazu kommt das Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC), das die Wankneigung in Kurven reduziert. Das ebenfalls serienmäßige Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) arbeitet mit einer variablen Momentverteilung an den Hinterrädern in Kombination mit einer elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre. Der neue Cayenne Turbo S ist zudem serienmäßig mit dem Sport Chrono-Paket ausgestattet.

Spezielle Elemente innen und außen

Zahlreiche Außenumfänge wie Lufteinlassgitter, Bugleuchtengehäuse und Spiegelteile tragen schwarzen Hochglanzlack. Die serienmäßigen 21-Zoll-Räder mit farbigem Porsche-Wappen haben eine in hochglänzenden Schwarz lackierte Innenseite - ein exklusives Merkmal beim Cayenne Turbo S. Ebenfalls speziell für den Turbo S gibt es zweifarbige Lederausstattungen in den Farben Schwarz-Rot und Schwarz-Beige – jeweils mit passenden Ziernähten. Der Cayenne Turbo S kostet 151.702 Euro und wird ab Januar 2013 ausgeliefert. (imp)