3GSM: MP3-Schokolade von T-Mobile

Im Rahmen der 3GSM in Barcelona zeigt T-Mobile einige Endgeräte, die im Laufe des Jahres in das Angebot des Netzbetreibers aufgenommen werden sollen. Auffallend ist ein nur 54 Gramm wiegender MP3-Player, mit dem auch telefoniert werden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

T-Mobile bringt Yuhuas Telefonie-MP3-Player Chocolate unter eigenem Markennamen [Klicken für vergrößerte Ansicht]

Im Rahmen der 3GSM in Barcelona zeigt T-Mobile einige Endgeräte, die im Laufe des Jahres in das Angebot des Netzbetreibers aufgenommen werden sollen. Auffallend ist ein nur 54 Gramm wiegender MP3-Player, mit dem auch telefoniert werden kann. Das Low-End-Gerät wurde vom Shanghaier Handy-Designer Yuhua entwickelt und heißt dort Chocolate. Bei T-Mobile wird es voraussichtlich unter eigener Marke im zweiten Quartal dieses Jahres erhältlich sein.

Das Farbdisplay (CSTN) hat eine Diagonale von 1,18 Zoll und zeigt 128 × 128 Pixel. Der 430-mAh-Akku soll bis zu 60 Stunden Standby oder 1,5 Stunden Telefonie oder 4 Stunden MP3-Playback ermöglichen. Der "Schokolade-Riegel" misst 87 mal 32 mal 15 Millimeter und ist mit einem UKW-Radio ausgestattet. Da das Gerät außer SMS keine Datendienste beherrscht (GPRS, EDGE und WAP bietet das Gerät nicht), werden die Musikdateien nicht über das Mobilfunknetz heruntergeladen, sondern per USB 1.1 eingespielt. Funktionen fürs Digital Rights Management (DRM) sind nicht eingebaut. Ein Preis ist noch nicht bekannt.

Der Hersteller gibt als internen Speicher 32 MByte an, bei T-Mobile soll das Gerät aber entweder mehr Speicherplatz bekommen oder mit voluminöseren Speicherkarten für den eingebauten MicroSD/TransFlash-Slot ausgeliefert werden. Für das Weihnachtsgeschäft hat der Mobilfunker schon ein Nachfolgemodell ins Auge gefasst, wozu aber noch keine Details verraten werden. Möglicherweise handelt es sich um eines der Yuhua-Modelle, die neben MP3-Audio auch MP4-Videos mit bis zu 30 Frames pro Sekunde bei QVGA-Auflösung wiedergeben können.

Noch ohne Zeitangabe angekündigt wurde von T-Mobile das neun Millimeter flache "Card Phone" SGH-P300 von Samsung. Getestet werden unter anderem auch die UMTS-Handys E61 von Nokia sowie EF81 und EF91 von BenQ.

Zum 3GSM World Congress 2006 siehe auch:

(Daniel AJ Sokolov) / (jk)