BMW: M3-Sondermodell zum Sieg der DTM-Saison 2012
Die M GmbH, bei BMW zuständig für die schnellsten Modelle, wird in diesem Jahr 40. Dem DTM-Sieger Bruno Spengler widmet die BMW M GmbH nun ein limitiertes Sondermodell des BMW M3
- pho
Nürburgring, 14. November 2012 – Die M GmbH, bei BMW zuständig für die schnellsten Modelle, wird in diesem Jahr 40. Damit nicht genug: Schon im ersten Jahr nach der Rückkehr in die Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) gelang der Sieg in dieser Serie. Dem Saison-Sieger Bruno Spengler widmet die BMW M GmbH nun ein limitiertes Sondermodell.
Nur 54 StĂĽck
Vom Bruno-Spengler-Sondermodell soll es nur 54 Stück geben, für jeden Sieg von BMW in der DTM eins. Dabei handelt es sich um das aktuelle M3 Coupé, das reichhaltig ausgestattet sein wird. Die Fahrzeuge werden, wie der DTM-Rennwagen von Spengler, mattschwarz lackiert, einzeln durchnummeriert und erhalten die Unterschrift von Bruno Spengler auf einer Karbonleiste im Innenraum. Später wird man auch Spenglers Helmdesign am Auto wiederfinden. Bruno Spengler selbst war bei der Enthüllung des Autos am Nürburgring sichtlich gerührt. Der 29-Jährige DTM-Meister 2012: „Es war 1994, als ich zum ersten Mal in einem M3 saß. Mein Papa hatte einen, der auch schwarz war. Daher ist das heute etwas ganz Spezielles für mich.“
BMW: M3-Sondermodell zum Sieg der DTM-Saison 2012 (10 Bilder)

Das erste Exemplar der auf 54 Autos limitierten Bruno-Spengler-Edition des BMW M3 Coupés.
Umfangreich ausgestattet
Der Preis des Spengler-M3 steht noch nicht fest. Ein normales BMW M3 Coupé steht derzeit mit 68.750 Euro in der Preisliste. Mit Doppelkupplungsgetriebe liegt der Preis bei 72.650 Euro. Für das Competition Paket, das der Spengler-M3 enthält, werden weitere 4300 Euro fällig. Dieses Paket umfasst M-Leichtmetallräder mit Y-Speichen, eine Tieferlegung um 10 Millimeter und die Elektronische Dämpfer Control EDC zur Einstellung unterschiedlicher Dämpferkennlinien (Komfort, Normal, Sport) mit sportlicher Grundeinstellung. Für eine individuelle Lackierung berechnet BMW 1950 Euro. Leder und Karbon im Innenraum und die Shadow-Line kosten noch einmal 2500 Euro extra. Unter 80.000 Euro wird es dieses Sondermodell also nicht geben, wobei wir mit einem Zuschlag rechnen. Im Dezember 2012 wird in Garching bei München die Produktion anlaufen. Ab Ende Januar 2013 können die ersten Besitzer ihre Fahrzeuge abholen.
M6 Gran Coupé
Am Rande der Feierlichkeiten zu 40 Jahren BMW M GmbH am Nürburgring wurde für einen kurzen Moment ein M6 Gran Coupé gezeigt - in unserer Bildergalerie finden Sie am Ende einen Schnappschuss dazu. Details wurden noch keine verraten, erste Infos gibt BMW im Dezember 2012 heraus, die Weltpremiere hat das Auto auf der Automesse in Detroit im Januar 2013. Wie bei M5, M6 Coupé und Cabrio wird auch das M6 Gran Coupé einen 560 PS starken Achtzylinder-Turbobenziner unter die Haube bekommen. (imp)