Toyota RAV4: Vierte Generation vorgestellt

Der Toyota RAV4 gehörte bei seiner Premiere 1994 zu den Begründern der Kompakt-SUVs. Die zahlreichen Nachahmer machen es dem Original inzwischen allerdings schwer. Mit einem komplett neuen Modell wollen die Japaner nun an alte Erfolge anknüpfen

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Der neue Toyota RAV4 wird auf der Los Angeles Auto Show 2012 vorgestellt.
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • tsc
Inhaltsverzeichnis

Los Angeles, 30. November 2012 – Der Toyota RAV4 gehörte bei seiner Premiere 1994 zu den Begründern der Kompakt-SUVs. Die zahlreichen Nachahmer machen es dem Original inzwischen allerdings schwer. Die Verkäufer gingen in diesem Jahr um 15 Prozent zurück, im Oktober wurden sogar 38 Prozent weniger RAV4 verkauft als im Vorjahresmonat. Mit einem komplett neuen Modell wollen die Japaner nun an alte Erfolge anknüpfen. Vorgestellt wird der vierte RAV4 auf der Los Angeles Auto Show 2012 (30. November bis 9. Dezember).

Der neue RAV4, die Abkürzung steht für Recreational Active Vehicle mit 4-Rad-Antrieb, ist mit 4,57 Meter rund 20 Zentimeter länger als sein Vorgänger. Auch die Breite nahm um drei Zentimeter zu. Das Design wurde an die aktuelle Toyota-Formensprache angepasst und ähnelt nun dem neuen Auris. Die Front wurde in die Länge gezogen, was dem Japaner zumindest ein Gesicht in der Menge verpasst. Um an den Laderaum zu gelangen, musste man beim Vorgänger die Heckklappe noch zur Seite aufschwingen. Das hat sich nun geändert, die große Klappe schwingt nach oben auf.

Toyota RAV4: Vierte Generation vorgestellt (18 Bilder)

Der neue Toyota RAV4 wird auf der Los Angeles Auto Show 2012 vorgestellt.

Neu im Angebot ist ein Zweiliter-Diesel mit 124 PS und Start-Stopp-System, der nur mit Frontantrieb zu haben ist. Ein Zweiliter-Benziner mit 151 PS und ein Selbstzünder mit 2,2 Litern Hubraum und 150 PS komplettieren das Motorenangebot. Beide werden nur in Verbindung mit Allradantrieb verkauft. Für die beiden stärkeren Maschinen bietet Toyota zusätzlich zum Sechsgang-Getriebe auch eine Sechsstufen-Automatik an.

Die Antriebskraft wird je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Traktion automatisch angepasst. Bis zu 50 Prozent werden bei Traktionsverlust oder in Kurven an die Hinterachse geleitet, bei normaler Geradeausfahrt wird nur die Vorderachse angetrieben. Für Offroad-Fahrten verfügt der neue RAV4 über einen 4WD-Lock-Schalter. Dann wird die Kraft bei bis zu 40 km/h im Verhältnis 50:50 an beide Achsen verteilt. Neu ist der Sport-Modus: Er nimmt Einfluss auf die Gaspedalkennlinie, die Lenkung und das Schaltverhalten der Automatik. Für Fahrten im Gelände gibt es eine Bergan- und abfahrhilfe.

Das Cockpit ist zum Fahrer hin orientiert und die Sitzposition wurde ergonomischer eingerichtet. Dazu zählt Toyota einen vergrößerten Verstellbereich der Sitzhöhe und ein steiler stehendes Lenkrad. Der Kofferraum fasst 547 Liter Gepäck. Ein zusätzliches Staufach unter der Ladefläche bietet 100 Liter. Gegen Aufpreis sind ein Fernlichtassistent, ein Spurhalteassistent und ein Toter-Winkel-Assistent verfügbar. Marktstart in Deutschland ist der 13. April 2013, die Preise stehen noch nicht fest. Angesichts des harten Wettkampfes im diesem Segment werden die Preise vermutlich, wenn überhaupt, nicht allzu stark steigen. Das derzeit noch aktuelle Modell wird mit einem 158-PS-Benziner ab 24.550 Euro angeboten. (imp)