Toyota Hybrid-Rennwagen der Saison 2013 enthüllt

Für die Langstrecken-Weltmeisterschaft 2013 hat Toyota Racing seinen erfolgreichen Rennwagen TS030 Hybrid nochmals verbessert. Nach dem erfolgreichen Vorjahresdebüt mit drei Siegen und Pole-Positions geht Toyota in diesem Jahr gleich mit zwei Fahrzeugen beim Kampf um den WM-Titel an den Start

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
5 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Für die Langstrecken-Weltmeisterschaft 2013 hat Toyota Racing seinen erfolgreichen Rennwagen TS030 Hybrid nochmals verbessert. Nach dem erfolgreichen Vorjahresdebüt mit drei Siegen und Pole-Positions geht Toyota in diesem Jahr mit zwei Fahrzeugen beim Kampf um den WM-Titel an den Start.

Die Hybrid-Langstrecken-Autos starten 2013 mit einem verbesserten Antriebsstrang, einem modifizierten Chassis und einem überarbeiteten Aerodynamik-Paket. Diese Maßnahmen sollen Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge erhöhen. Der Racing-Hybridkombiniert einen 3,4-Liter-V8-Saugmotor und einen Elektromotor, die eine Dauerleistung von 300 PS liefern. Dank eines leichten Superkondensators, der eine schwere Batterie ersetzt, stehen zeitweise bis zu 530 PS zur Verfügung. Durch die Modifikationen an Antrieb und Chassis erhofft sich Tyota trotz der diesjährigen Regeländerungen – unter anderem sind die Fahrzeuge 15 Kilogramm schwerer – eine gesteigerte Performance.

Die Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2013 startet am 14. April im britischen Silverstone und endet am 30. November in Bahrain. Saisonhöhepunkt ist das 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 22. Juni. (fpi)