Fiesta der Päckchen
Ford hat das Einstiegsmodell seiner Nutzfahrzeugfamilie vorgestellt: Den kompakten Fiesta-basierten Transit/Tourneo Courier. Ab 2014 wird es damit also vier Baureihen geben
- rhi
Köln, 12. April 2013 – Ford hat das Einstiegsmodell seiner Nutzfahrzeugfamilie vorgestellt: Den kompakten Fiesta-basierten Transit/Tourneo Courier. Ab 2014 wird es damit also vier Baureihen geben: Oberhalb des Courier die VW Caddy-Wettbewerber Transit Connect und Tourneo Connect. Noch größer, im Bulli-Format, der Transit Custom mit seinem Tourneo Custom genannten Ableger zur Personenbeförderung. Die großen Lieferwagen heißen weiterhin nur Transit, aber mit Nutzlastangabe.
Platz für eine Europalette
Schon in den 1990er-Jahren gab es einen Courier bei Ford. Damals hatte man dem Fiesta einen Kasten angesetzt. Im Gegensatz dazu ist der neue Transit und Tourneo Courier ab der B-Säule komplett eigenständig gestaltet. Der 4,16 Meter lange Transit Courier steht als geschlossene Variante mit zwei Sitzen oder als Kombi mit zusätzlichen Rücksitzen zur Wahl. Hinzu kommt der bereits erwähnte Tourneo Courier in Pkw-Optik. In den hinten verblechten Transit Courier passen 2,3 Kubikmeter Ladung, hinzu kommt eine maximale Zuladung von 660 Kilogramm. In den Laderaum soll laut Ford auch eine Euro-Palette hineingehen. Seitliche Schiebetüren erleichtern die Beladung. Wird der Beifahrersitz umgeklappt, können bis zu 2,59 Meter lange Gegenstände hineingeschoben werden. Zur Wahl stehen zwei Diesel mit 75 und 95 PS, als Otto-Motorisierung ist der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder mit 100 PS im Programm. Im Frühjahr 2014 soll der Transit Courier auf den Markt kommen, das Tourneo-Pendant wenig später.
Fiesta der Päckchen (14 Bilder)

Für etwas größere Päckchen
Anfang 2014 wird der über dem Courier angesiedelte Transit/Tourneo Connect abgelöst. Folgende Eckdaten der kommenden Frachtvariante sind bereits bekannt: bis zu 3,57 Kubikmeter Stauraum, 945 Kilogramm Zuladung, maximal 3,50 Meter Ladelänge. Das Motorenangebot besteht aus fünf Aggregaten: drei Diesel mit 75, 95 und 115 PS sowie zwei EcoBoost-Benziner mit 100 und 150 PS. Für Letzteren wird Ford auch eine Sechsgang-Automatik anbieten. (imp)