BMW 2er Coupé als Erlkönig unterwegs

Lückenschluss

Cabrio und Coupé von 1er- und 3er-Reihe werden zu 2er und 4er. Beim kleineren Modell ist das zwar noch nicht offiziell verkündet worden, bekannt ist es aber schon seit längerer Zeit. Neue Erlkönig-Bilder zeigen den sportlichen Ableger der 1er-Reihe bei Testfahrten auf dem Nürburgring

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
9 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Haar, 7. Mai 2013 – Ganz nach dem Vorbild von Audi setzt BMW nun Schritt für Schritt Pläne um, die es Anfang der 1990er-Jahre schon einmal gegeben hat. So werden Cabrio und Coupé von 1er- und 3er-Reihe zu 2er und 4er. Beim kleineren Modell ist das zwar noch nicht offiziell verkündet worden, bekannt ist es aber schon seit längerer Zeit. Neue Erlkönig-Bilder zeigen den sportlichen Ableger der 1er-Reihe bei Testfahrten auf dem Nürburgring.

Noch mit Hinterradantrieb

Wie die aktuelle Auflage des 1er bekommt auch der 2er Hinterradantrieb. Das wird künftig in den kleinen Modellen von BMW die Ausnahme sein, denn die nächste Generation des 1er und der kleine Van „Active Tourer“ sollen mit Frontantrieb auf den Markt kommen. BMW begründet das unter anderem damit, dass die meisten Fahrer ohnehin nicht wüssten, welche Achse angetrieben wird. Dass sie es trotzdem spüren, spätestens wenn es etwas beherzter zur Sache geht, scheint keine Rolle mehr zu spielen. Auch das man dem 1er damit ein Alleinstellungsmerkmal nimmt, hat die Strategen nicht von ihrem Vorhaben abbringen können.

Sportlich wie gehabt

Die Erlkönig-Bilder zeigen eine recht sportliche Silhouette. Wie beim aktuellen 1er Coupé ist das Heck sehr kurz. Als Einstiegsmotoren sollen zwei 1,5-Liter-Dreizylinder zum Einsatz kommen, ein Benziner und ein Diesel. Auch eine Version mit Allradantrieb und ein Hybrid sind geplant. Spitzenversion könnte ein M235i Coupé mit 320 PS werden. Das 2er Cabrio mit Stoffdach soll ebenfalls im nächsten Jahr starten. Für 2015 ist auch ein kleiner Roadster geplant. Der Z2 soll unter anderem gegen den Mazda MX-5 antreten. (mfz)