Alternativbewegung
Mit der zweiten Auflage des Auris kommt ein Kombi auf den Markt. Als vorerst einziger seiner Klasse wird der auch mit Hybridantrieb angeboten. Kurz vor seinem Start konnten wir uns einen ersten Eindruck verschaffen
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Llucmajor (Mallorca), 3. Juli 2013 – Toyota hat die Klagen der deutschen Händler erhört: Sie hatten beim ersten Auris, der bei seinem Start 2007 mit gewaltigem Aufwand beworben wurde, einen Kombi gefordert – vergeblich. Nun kommt mit der zweiten Auflage ein Auris mit viel Kofferraum auf den Markt. Kurz vor seinem Start konnten wir uns einen ersten Eindruck verschaffen.
Zahlreiche Konkurrenten
Dass es – wie beim Vorvorgänger Corolla – wieder einen Kombi gibt, verwundert eigentlich nicht. Denn Toyota zählt Opel Astra, Renault Mégane und Hyundai i30 zu den Hauptkonkurrenten des Auris. Und all diese Modelle gibt es auch als, mal mehr, mal weniger erfolgreiche Kombis. Doch gerade auf deutschen Markt ist diese Form wichtig, zumal es von japanischen Firmen in den vergangenen Jahren kaum einen Beitrag in dieser Klasse gab. Demnächst mischt zumindest Honda wieder mit – eine Kombi-Studie des Civic stand auf dem Genfer Autosalon.
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Touring Sports: Toyota bietet den Auris nun auch als Kombi an.
Reichlich Platz
Der TS hat den gleichen Radstand wie der normale Auris, die ist aber insgesamt knapp 29 Zentimeter länger. Der Kombi bietet 530 bis 1658 Liter Kofferraum und damit natürlich deutlich mehr als die 360 bis 1200 Liter der fünftürigen Limousine. Die Konkurrenz von Opel und Ford übertrifft er so leicht, der neue Golf Variant und der Skoda Octavia sind aber im Gepäckabteil mit mehr als 600 Litern deutlich voluminöser - zumindest dann, wenn die Rückbank nicht umgeklappt ist.
Der Kofferraum des Auris TS ist gut nutzbar. Die Ladekante liegt gleich zehn Zentimeter niedriger als beim normalen Auris, und nach dem Umklappen der Rücksitze ergibt sich ein fast perfekt ebener Ladeboden. Letzteres ist allerdings nur der Fall, wenn der Einlegeboden an Bord ist, der bei der Grundversion nicht Serie ist. Alle Auris TS haben ein Gepäckraumtrennnetz - ein wichtiges Sicherheitselement, das leider noch immer nicht in jedem Kombi Serie ist. Im Fond sitzt man gut. Mittelgroßen Erwachsenen bleiben ein paar Zentimeter vor den Knien und über dem Kopf. Gegen Aufpreis bietet Toyota in beiden teuersten Ausstattungen ein großes Glasdach an. Leider lässt es sich nicht öffnen, was den Spaß doch etwas einschränkt – zumal der mit mindestens 850 Euro nicht einmal sonderlich günstig ist.