Opel Monza Concept
Opel stellt auf der IAA die Studie "Monza Concept" vor. Unter dem Namen Monza bot Opel ab Ende der 1970er-Jahre noble Coupés an. Ob die aktuelle Studie je in Serie geht, steht aber noch nicht fest
- rhi
Rüsselsheim, 8. Juli 2013 – 1978 Opel bringt den neuen Senator und dessen Coupé-Ableitung Monza auf den Markt. Die Presse ist voll des Lobes und nennt die modernen Opel mit Sechszylinder in einem Atemzug mit Mercedes und BMW. 35 Jahre und viele verlorene Prozente beim Marktanteil später will sich Opel ein wenig Glanz aus der Vergangenheit zurückholen. Auf der IAA im September soll das Opel Monza Concept für Aufsehen sorgen.
Comeback des Monza
Bemerkenswert ist bereits die Tatsache, dass Opel wieder auf einen nostalgischen Modellnamen setzt. Hinsichtlich der Details hält sich Opel-Boss Karl-Thomas Neumann noch bedeckt. Gänzliche neue Möglichkeiten in Sachen Konnektivität und Innenraumgestaltung soll das Monza Concept bieten. Die Studie „ist unsere Vision der Opel-Zukunft“, so Neumann.
Opel Monza Concept (7 Bilder)

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann am Monza Concept: "Unsere Vision der Opel-Zukunft"
Optisch greift das Monza Concept einige Elemente des von 1978 bis 1986 gebauten Monza auf. Dazu zählen große Glasflächen und eine niedrige Gürtellinie. Zu Plänen einer möglichen Serienfertigung hält sich Neumann noch bedeckt: „Der Monza Concept ist eine Studie, die die nächste Generation von Opel-Modellen nachhaltig beeinflussen wird“, so der Opel-Chef. Können sich Opel-Fans auf eine Rückkehr von Monza und Senator freuen?
(imp)