Reisekraftcoupé
Audi hat die vom RS 6 Avant bekannte Kombi aus Vierliter-V8 und Allrad-Antriebsstrang in ihr großes Coupé A7 Sportback gepflanzt. Nach dem Kombi nun also ein Coupé. Logisch, denn nicht jeder Leistungshungrige will Kombi fahren
Neckarsulm, 15. Juli 2013 – Audi hat die vom RS 6 Avant bekannte Kombi aus Vierliter-V8 und Allrad-Antriebsstrang in ihr großes Coupé A7 Sportback gepflanzt. Optisch feingeschliffen übernimmt er als RS 7 Sportback die Rolle der sportlichen Reisemaschine, einen Stufenheck-RS 6 soll es nicht mehr geben. Nach dem Kombi nun also ein Coupé. Logisch, denn nicht jeder Leistungshungrige will Kombi fahren.
Von vorn erkennt man den RS 7 Sportback an einer Schürze mit größeren Lufteinlässen, hinten an Diffusor und den ovalen Auspuffrohren. In der Seitenansicht unterscheiden ihn vor allem die serienmäßigen 20-Zöller, sonst stört nur wenig zusätzlicher RS-Zierat die bogenförmige Dachlinie. Nicht sofort sichtbar ist ein weiteres Coupé-Merkmal, die rahmenlosen Türen. Zu den praktischen Eigenschaften gehört der Kofferraum mit zwischen 535 und 1390 Liter Platz, und ein Fond, in dem zwei Erwachsene mit einem akzeptablen Raumangebot reisen können. Das hohe Preisniveau (Basispreis 113.000 Euro) zeigt sich in einem üppigen, zweckmäßigen und sehr gut verarbeiteten Interieur und der Ausstattung auf technisch hohem Stand. Die Sportsitze geben viel Halt und stärken den Rücken. Carbon ziert die Mittelkonsole, Aluminium die Pedalerie und das unten abgeflachte Lenkrad ist mit perforiertem Leder bezogen. Das bedienerfreundliche MMI-Navigationssystem mit großem Display ist ebenso serienmäßig an Bord wie eine Vier-Zonen-Klimaautomatik.
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Audi RS 7 Sportback: Luxusreisen mit 560 PS
Charakter nach Wunsch auf Knopfdruck
Wir probieren es zunächst gemütlich: Gleitend setzt sich der Ingolstädter in Bewegung, durch den normalen Stadtverkehr lässt es sich mit dem Fünf-Meter-Coupé wunderbar gelassen cruisen. Der Achtzylinder arbeitet bei normaler Fahrt überraschend leise. Es liegt irgenwo zwischen Fauchen und dezentem Hintergrund-Grummeln. Wie bei modernen Autos (und) in dieser Preisklasse mittlerweile üblich, können zum Beispiel das Ansprechverhalten von Lenkung und Gaspedal in den Modi "Komfort" und "Dynamik" eingestellt werden.