Bob Mansfield: Apples "Technologies"-Manager nicht mehr Teil der Firmenführung

Bob Mansfield, früher Hardware-Boss und zuletzt Senior Vice President der Sparte "Technologies", hat seinen Posten verlassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apples bisheriger Senior Vice President für den Bereich "Technologies", Bob Mansfield, muss seinen Posten räumen. Wie der iPhone- und Mac-Hersteller gegenüber dem zum Wall Street Journal gehörenden IT-Blog All Things D bestätigte, sei Mansfield "nicht länger Teil von Apples Managementteam". Er werde aber "an Spezialprojekten" weiterarbeiten und direkt an Firmenchef Tim Cook berichten.

Der Abgang von Mansfield kommt überraschend. Er hatte ursprünglich bereits im Sommer 2012 angekündigt, in den Ruhestand gehen zu wollen – damals war er noch Senior Vice President der Hardware-Engineering-Sparte. Dann konnte ihn Cook offensichtlich überzeugen, doch noch zu bleiben – zunächst als Senior Vice President ohne Geschäftsbereich, dann schließlich als Chef des neugeschaffenen Segments "Technologies". Dort sollte er an innovativen Technologien arbeiten. Ein Aktien- und Bargeld-Paket in Höhe von rund zwei MIllionen US-Dollar im Monat versüßte Mansfield das Bleiben.

Mansfield in einem Apple-Video.

Die neue Abteilung fasste laut Tim Cook alle Teams aus den Bereichen Drahtlos- und Halbleitertechnik in einer Organisation zusammen. Im Oktober 2012 kündigte der Apple-Chef zudem an, dass Mansfield für mindestens zwei Jahre bei Apple bleibe.

Der Abgang Mansfields gestaltete sich Apple-typisch leise: Zunächst war seine Biografie von Apples Homepage verschwunden, was wiederum Anfragen der Presse nach sich zog. Mansfield war für Apple jahrelang ein wichtiger Manager, kümmerte sich unter anderem auch um das Innenleben der Mac-Hardware. Es ist unklar, was den Abgang auslöste; seinen alten Hardware-Job hatte Dan Riccio übernommen. Mansfield soll angeblich auch an Apples "iWatch"-Projekt beteiligt gewesen sein.

[Update 30.07.13 15 Uhr 01:] Insidern zufolge scheidet Mansfield aus freien Stücken aus dem Apple-Top-Management aus. Es gehe ihm darum, sich auf neue Produkte zu konzentrieren, hieß es. (bsc)