Bericht: iPad mini mit Retina-Display doch in diesem Jahr

Den Gerüchten, dass Apple erst 2014 ein kleines Tablet mit hoher Auflösung auf den Markt bringen werde, widerspricht nun ein US-Wirtschaftsblatt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 156 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge plant Apple trotz anderslautender Gerüchte im Herbst ein neues iPad-mini-Modell mit Retina-Display. Die Massenfertigung solle im vierten Quartal beginnen, schreibt das US-Wirtschaftsblatt am Donnerstag. Apple habe auch über Gehäuse in verschiedenen Farben für das Modell nachgedacht, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Die Displays sollen von Samsung geliefert werden.

Das im Oktober 2012 vorgestellte iPad mini der ersten Generation musste ohne Retina-Bildschirm auskommen und besitzt eine Auflösung von 1024 × 768 Bildpunkten. Das aktuelle Standard-iPad stellt dagegen 2048 × 1536 Pixel dar. Bislang hieß es, Batterie- und Prozessorleistung reichten für ein kleines Retina-Gerät, das vergleichsweise dünn ist, nicht aus.

Das iPad mini (rechts) ist bedeutend kleiner als sein großer Bruder.

(Bild: dpa, Evert Elzinga)

Zuletzt stieg jedoch der Konkurrenzdruck an: So hat die vergangene Woche vorstellte neue Generation des Google-Tablets Nexus 7 ein Display mit 1920 × 1200 Bildpunkten Auflösung und auch beim nächsten Kindle Fire von Amazon soll laut Medienberichten der Bildschirm verbessert werden.

Erst am Mittwoch hatte allerdings 9to5Mac unter Hinweis auf Daten aus der Betaversion von iOS 7 geschrieben, es scheine vorerst kein iPad mini mit Retina-Display geplant zu sein. Das Gerät enthalte aber einen schnelleren A6-Chip. Mittlerweile schreibt die Seite, dass es sich möglicherweise um Code für Testgeräte handele. (Mit Material von dpa) / (bsc)