Toyota RAV4: Allradantrieb auch im Basismodell
Toyota offeriert die Option Allradantrieb ab 2014 auch für das Basismodell mit 2,0-Liter-Dieselmotor und 91 kW/124 PS. Preise wurden noch nicht genannt, doch dürfte der Aufpreis moderat ausfallen und etwa 1400 Euro betragen. Damit könnte der RAV4 mit 124-PS-Turbodiesel die 28.000-Euro-Marke reißen.
- Ronald Partsch
Ab Anfang 2014 wird im RAV4 die Option Allradantrieb auch mit dem 2,0-Liter-Einstiegsdiesel mit 91 kW/124 PS kombinierbar sein, kündigte der Hersteller an. Bislang gab’s den RAV4 mit Basismotor nur als Fronttriebler. Toyota nennt sein Vierradantriebssystem „Dynamischer Allradantrieb DTC AWD“. Es unterscheidet sich rein gar nicht von den Systemen anderer Autobauer.
(Bild: Toyota)
Zentraler Bestandteil ist eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung, die den Kraftschluss zwischen den beiden Antriebsachsen herstellt. Sie leitet Antriebsmoment zur Hinterachse, wenn die Vorderräder auf schlüpfrigem Untergrund durchdrehen sollten. Bei gemäßigter Geradeausfahrt werden zum Senken des Spritverbrauchs nur die Vorderräder angetrieben. Für Abstecher ins Gelände lässt sich die gleichmäßige Kraftverteilung auf alle Räder bis Tempo 40 manuell sperren.
In der Allradversion wird der kleine Selbstzünder den vorläufigen Angaben nach im Schnitt knapp über 5 Liter verbrauchen. Exakte Preise nannte Toyota noch nicht. Als Fronttriebler kostet der RAV4 mit dem Einstiegsdiesel bekannterweise ab 26.650 Euro, in der Allrad-Version dürfte er dann bei rund 28.000 Euro liegen.
(dpa) ()