Teure Öffnung

BMW stellt das neue Cabrio auf Basis des 3ers vor. Es lehnt sich optisch stark an das neue 4er-Coupé an und bietet so formal kaum eine Überraschung. Schon das Basismodell ist so kostspielig, dass sich die Verbreitung in Grenzen halten wird

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

München, 14. Oktober 2013 – Es ist die übliche Salami-Taktik der Hersteller: Nach und nach werden immer neue Ableger vorgestellt, die so das Modell oben auf einer Aufmerksamkeitswelle schwimmen lassen sollen. Nach der Limousine, dem Touring, dem GT und dem Coupé folgt nun das Cabrio der 3er-Reihe, wobei es künftig unter dem 4er-Label verkauft wird. Spätestens mittelfristig soll diese Auftrennung Coupé und Cabrio höher positionieren – natürlich nicht frei von Hintergedanken, denn wenn die Kunden mitspielen, kann die BMW AG ihnen künftig auf gleicher Basis ein noch teureres Modell verkaufen. Am Wochenende stellte BMW erstmals Bilder des neuen Cabrios vor und nannte einige Details. Die Kunden können das Auto erstmals auf der Automesse in Los Angeles (22. November bis 1. Dezember 2013) live sehen.

Sowohl in der Länge (4,64 Meter) als auch in der Breite (1,82 Meter) und dem Radstand (2,81 Meter) stimmen Coupé und der offene 4er exakt miteinander überein. Einziger Unterschied ist die um zwei Zentimeter gestiegene Höhe von 1,38 Meter. Wie beim Vorgängermodell auf 3er-Basis bleibt es beim dreiteiligen Metallklappdach. Pläne, hier wieder einen Schritt zurück Richtung Stoffverdeck zu machen, wurden während der Entwicklung fallengelassen. Gegenüber dem letzten Dreier-Cabrio sollen Fortschritte beim Platzangebot und beim Geräuschkomfort gelungen sein.

Teure Öffnung (33 Bilder)

Endlich geöffnet: BMW enthüllt das Cabriolet der 4er-Reihe.

Das Windschott wurde verkleinert und kann bei Nichtgebrauch hinter der Rückbank verstaut werden. Erstmals bietet auch BMW in dieser Klasse einen dreistufig einstellbaren Nackenwärmer für Fahrer und Beifahrer an. Bei geöffnetem Dach wird die eingestellte Temperatur abhängig von der Außentemperatur und des gefahrenen Tempos automatisch geregelt. Das hört sich toll an, doch leider gibt es diesen Fön nur zusammen mit Lederbezügen. Aufpreis damit insgesamt: 2590 Euro. BMW baut hier wohl darauf, dass die meisten Cabrio-Käufer ohnehin Ledersitze ordern.