Mutprobe

Mercedes gewährt erstmals Einblick in die nächste C-Klasse. Wie in A- und B-Klasse bekommt auch die nächste C-Klasse einen Bildschirm im Tablet-Stil. Ob die eher konservative Käuferschaft diesen Mut goutiert, wird sich zeigen

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 24. Oktober 2013 – Schon das Facelift wurde 2011 auf der Messe in Detroit vorgestellt, nur nutzt Mercedes diese Bühne auch für die Präsentation der vierten C-Klasse. Schon Mitte März 2014 soll der Wagen in Deutschland auf den Markt kommen. Nun zeigt Mercedes erstmals den Innenraum und verrät etwas über Neuheiten im bereich Technik.

Die ersten offiziellen Cockpitbilder zeigen einen Mix aus Stilelementen der S- und A-Klasse. Vom Luxusliner stammen die geschwungenen Linien und die runden Lüftungsdüsen. Tatsächlich wurden einige Schalter von der S-Klasse übernommen, darunter die Tasten für die Fensterheber und der Lichtschalter. Das freistehende Zentraldisplay auf der Mittelkonsole erinnert wiederum an die A-Klasse, was wohl nicht allen der eher konservativen Käuferschaft gefallen dürfte. Das Display ist nun nicht mehr integriert, sondern auf die Mittelkonsole aufgesetzt – wir sind gespannt, ob Mercedes dauerhaft bei dieser Lösung bleibt. Serienmäßig ist es sieben Zoll groß, wer eines der teuren Navis bestellt, bekommt eine 8,4-Zoll-Ausführung.

Mutprobe (15 Bilder)

Mercedes zeigt nun erstmals Bilder der neuen C-Klasse, die im Frühjahr 2014 auf den Markt kommt. Wie immer wird es eine Vielzahl von Möglichkeiten geben, den Innenraum mit Interieurleisten, Bezügen und Farben zu gestalten.

Wie bei der deutschen Konkurrenz ist ein Touchpad mit Handschrifterkennung dabei. In der neuen C-Klasse wird das Feld 65 mal 45 Millimeter groĂź sein. Alle erkannten Zeichen werden vom System vorgelesen, ein Feature, welches insbesondere auf dem wichtigen chinesischen Markt eine Rolle spielt. Auch beim Head-up-Display hatte Mercedes Nachholbedarf. Erstmals wird nun auch die C-Klasse damit ausgestattet. Das zirka 21 mal sieben Zentimeter groĂźe Bild schwebt gefĂĽhlt in etwa zwei Meter Entfernung vor dem Fahrer. Es zeigt Infos zu Tempo, Tempolimits, Navigation und der Abstandsregelung an.