El Speedster

Die münchner Firma mit dem passenden Namen "Turn-E" bietet Umrüstungen konventioneller Autos auf Elektroantrieb an. Ihre neueste Studie ist ein elektrifizierter Porsche 356 Speedster. Turn-E nennt das Ergebnis "El-Speedster"und plant eine Kleinserie

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München, 22. Oktober 2013 – Die münchner Firma mit dem passenden Namen "Turn-E" bietet Umrüstungen konventioneller Autos auf Elektroantrieb an. Ihre neueste Studie ist ein elektrifizierter Porsche 356 Speedster. Turn-E nennt das Ergebnis "El-Speedster"und plant eine Kleinserie.

Wer sich jetzt verschluckt hat, dem klopfen wir herzhaft zwischen die Schultern: Keine Sorge, als Basis für den El-Speedster dient kein Original-356. Für die, die sich jetzt nicht verschluckt haben: Diese Liebhaberstücke gehören zu den gefragtesten Oldtimern und kosten schon mal 90.000 Euro. Turn-E importiert vielmehr 356-Replikas aus einer kleinen Manufaktur in den USA. Dort werden die Fahrzeuge nach Kundenwunsch aufgebaut – Wagenfarbe, Interieur und vieles mehr kann sich der Käufer aussuchen. Anschließend werden die Replikas in Deutschland mit den Komponenten für den Elektroantrieb bestückt.

El Speedster (7 Bilder)

Der elektrisch angetriebene Porsche 356 Speedster von Turn-E verbindet Tradition und Moderne.

Der E-Motor stammt vom Spezialisten Brusa und sitzt – wie der Verbrennungsmotor des Originals – zwischen den Hinterrädern. 100 kW (136 PS) und 330 Nm Drehmoment stehen zur Verfügung. Die Energie wird in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 48 Kilowattstunden gespeichert. Die Batterie besteht aus über 5000 Einzelzellen und ist flach am Wagenboden montiert. Das Laden soll etwa vier bis fünf Stunden dauern. Turn-E verspricht für den elektrisch angetriebenen Porsche 356 eine maximale Reichweite von bis zu 400 Kilometer. Das ist erstaunlich viel, die meisten Elektroautos schaffen nicht einmal 150 Kilometer. Sicher hilfreich neben dem geringen Luftwiderstand des flachen Autos wirkt sich auch sein geringes Gewicht aus. Der 356 soll inklusive Batterie nur 950 Kilogramm wiegen.

Den Spurt von null auf Tempo 100 absolviert der Elektro-356 in sieben Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 140 km/h begrenzt. Der El-Speedster ist noch ein Prototyp, der unter anderem an Rallyes für Elektroautos teilnehmen soll. Turn-E rüstet auch andere Replikas zu E-Mobilen mit unterschiedlich starken Elektromotoren und Batteriekapazitäten um, darunter etwa den Porsche 550 Spyder oder einen 1933er-Ford. Die Preise für die Einzelstücke beginnen bei 159.000 Euro. Turn-E sagt: "Je älter das Auto, desto leichter der Umbau, weil noch keine aufwändige Elektronik in den Autos verbaut wurde. Wie bei jeder Konvertierung macht die Suche nach einem geeigneten Einbauort der Batterie den größten Teil der Arbeit aus." (fpi)