Umkehrpotenzial

Der Golf R ist seit zehn Jahren der stärkste Golf vor dem GTI. Dieses Kräfteverhältnis würde die Studie Design Vision GTI mit unglaublichen 503 PS wieder umkehren - wenn das Auto gebaut würde

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Matthias Nauman
Inhaltsverzeichnis

Los Angeles (USA), 26. November 2013 – Der Golf R, der ab Anfang 2014 mit 300 PS an den Start geht, ist seit zehn Jahren der stärkste Golf. Beim GTI ist dagegen bereits bei 230 PS in der Performance-Variante Schluss. Dieses Kräfteverhältnis würde die Studie Design Vision GTI mit unglaublichen 503 PS wieder umkehren - wenn das Auto gebaut würde. Wir durften mit dem Show Car eine Runde drehen.

Das Concept Car ist sieben Zentimeter breiter, fast sechs Zentimeter niedriger und vor allem merklich aggressiver als der Serien-GTI. Letzteres bewirken vor allem die mächtigen Schürzen, extrabreite Kotflügel, hinten mit Blades wie am Audi R8, 20-Zoll-Räder und riesige Lufteinlässe. Auch wenn die Verwandtschaft zum Basisfahrzeug offensichtlich ist, wurden außer den VW-Logos an Front und Heck nur wenige Teile unverändert übernommen. So ist das eben, wenn Designer und Entwickler sich mal richtig austoben dürfen. Die brachiale Studie wurde erstmals im Mai 2013 auf dem GTI-Treffen am Wörthersee präsentiert.

Umkehrpotenzial (23 Bilder)

Der stärkste GTI aller Zeiten: VW Design Vision GTI mit 503 PS

Dass der Design Vision GTI nicht nur wie ein Rennbolide aussieht, beweist ein Blick ins Datenblatt: In 3,9 Sekunden geht's von null auf Tempo 100, bis zu 300 Sachen sind möglich. Theoretisch. Denn es existiert nur ein einziges, millionenteures, von Hand gefertigtes Exemplar und das wirkt - wie bei Studien üblich - recht fragil. Entsprechend vorsichtig und sensibel muss das Gefährt gesteuert werden. Dennoch gibt es einen Vorgeschmack, was mit dem Auto machbar wäre.

Es grummelt, bollert und röhrt schon gewaltig, wenn man den Motor des Power-Golf startet. Der Dreiliter-V6 mit doppelter Turboaufladung entwickelt 503 PS und ein maximales Drehmoment von 560 Nm. Die Kraft wird von einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und per Haldex-Allradantrieb auf alle vier Räder verteilt, denn der Frontantrieb des GTI wäre mit der gewaltigen Leistung überfordert. Das Gaspedal spricht äußerst direkt an, mit lautem Getöse prescht der Konzept-Golf los. Das macht Spaß - obwohl man auf jeglichen Komfort verzichten muss. Das Fahrwerk ist knüppelhart, jede noch so kleine Unebenheit schlägt gnadenlos durch.