Neu bei den Grünen

Neue Modelle mit Öko-Anstrich sind gut fürs Image, doch beim Skoda Rapid GreenLine bleiben einige Frage offen. So soll er im NEFZ sehr sparsam sein, doch die bald veraltete Abgasnorm, der Preis und die eingeschränkte Liste an möglichen Extras mindern den Sparspaß

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Weiterstadt, 10. Dezember 2013 – Für ihre als besonders sparsam gepriesenen Modelle lassen sich die Hersteller immer neue Bezeichnungen einfallen, in denen fast immer Worte wie effizient, grün, blau oder Energie mitschwingen. Skoda hat sogar gleich zwei solcher Etiketten im Umlauf: Green tec und GreenLine. Letztere soll besonders stark mit Kraftstoff knausern. Nun gibt es diese Ausstattungslinie auch für den Rapid.

Green tec findet sich als Zusatzbezeichnung zahlreich in den Skoda-Preislisten – fast jedes Modell inzwischen hat diesen Anhang. Es bedeutet, dass der Wagen Start-Stopp-Automatik und Rekuperation hat. GreenLine geht noch ein paar Schritte weiter. Hier gehören besonders rollwiderstandsarme Reifen, Schaltempfehlung im Kombiinstrument und eine verbesserte Aerodynamik dazu. Beim Rapid sollen sogar die Scheiben beim Spritsparen helfen: Durch ihre Tönung braucht man seltener die Klimaanlage, argumentiert Skoda durchaus originell.

Neu bei den Grünen (5 Bilder)

Skoda Rapid Spaceback soll als Greenline im NEFZ 3,8 Liter verbrauchen.

Als Antrieb dient der bekannte 1,6-Liter-TDI, hier mit 90 PS und 230 Nm, die zwischen 1500 und 2500/min anliegen. Mit 11,9 Sekunden für die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h ist der Rapid Spaceback auch keine automobile Wanderdüne. Im NEFZ soll er mit 3,8 Litern Diesel auskommen, was einem CO2-Ausstoß von 99 g/km entspricht. Dass er laut Datenblatt aktuell nur die Euro-5-Norm schafft, ist allerdings eine herbe Enttäuschung. Hier würde man von einem Modell mit Öko-Anstrich die Einhaltung der aktuelleren Euro-6-Norm erwarten. Zumal schon in rund einem Jahr innerhalb der EU keine Neuwagen mehr verkauft werden dürfen, welche die neuere Norm nicht erfüllen.