Ex-BMW-Chef soll in Daimler-Aufsichtsrat einziehen

Mit Bernd Pischetsrieder, Bernd Bohr und Joe Kaeser sollen einem Zeitungsbericht zufolge drei prominente Manager in den Aufsichtsrat des Autobauers Daimler einziehen. Das Unternehmen wollte laut dieser Meldung dazu nicht Stellung nehmen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Mit Bernd Pischetsrieder, Bernd Bohr und Joe Kaeser sollen einem Zeitungsbericht zufolge drei prominente Manager in den Aufsichtsrat des Autobauers Daimler einziehen.

Bernd Pischetsrieder hat bereits BMW und Volkswagen geleitet.

(Bild: Foto: acatech/D. Ausserhofer)

Der frühere Vorstandsvorsitzende der Daimler-Wettbewerber BMW und Volkswagen, der Ex-Bosch-Manager sowie der Siemens-Chef sollen auf der Hauptversammlung im April in das oberste Kontrollgremium gewählt werden, wie die Zeitung Handelsblatt heute unter Berufung auf das Umfeld des Gremiums berichtete. Auf die Neubestellungen hätten sich die Aufsichtsräte von Daimler auf ihrer Sitzung am Mittwoch geeinigt.

Mit der Berufung von Pischetsrieder, Bohr und Kaeser werde Daimler seine automobile Kompetenz in dem Kontrollgremium verbessern können, hieß es demnach in den Kreisen. Das Unternehmen wollte laut Zeitung dazu nicht Stellung nehmen.

Pischetsrieder bringt eine Menge einschlägiger Erfahrung in der Leitung hochkarätiger Autofirmen mit. Er war von 2002 bis 2006 Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, davor stand er von 1993 bis 1999 an der Spitze des Vorstands bei BMW.

(mit Material der dpa) (fpi)