Sprint Nextel startet Wimax-Netz in den USA

In Baltimore hat der US-amerikanische Mobilfunkanbieter mit dem Aufbau seines landesweit geplanten Wimax-Netzes begonnen.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der US-amerikanische Mobilfunkanbieter Sprint Nextel hat in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland den ersten Teil seines landesweit geplanten Wimax-Netzes Xohm in Betrieb genommen. Kunden können die drahtlose Internetverbindung, die laut Mitteilung einen Download mit bis zu 4 MBit/s erlaubt, zu Hause für einen Festpreis von monatlich 25 US-Dollar nutzen. Der mobile Zugang kostet monatlich 30 US-Dollar, ein "Tagespass" 10 US-Dollar.

Als Geräte, mit denen der Zugang zum ersten kommerziellen Wimax-Netz der USA möglich sei, offeriert Sprint Nextel Samsung Express Air Cards für knapp 60 US-Dollar und ein Zyxel-Modem für knapp 80 US-Dollar. Weitere Geräte wie Notebooks mit Intels Centrino 2 und das Nokia N810 Wimax Edition sollen noch in diesem Jahr online über Xohm.com erhältlich sein.

Das Projekt zur landesweiten Wimax-Vernetzung wurde vor zwei Jahren gestartet. Im Juni hieß es, dass nach Baltimore noch in diesem Jahr Chicago und Washington D.C. mit drahtlosem Internet nach dem Standard IEEE 802.16e versorgt werden sollen. In der gestern von Sprint Nextel veröffentlichten Mitteilung ist davon allerdings keine Rede. Anfang Mai gab Sprint die Gründung eines Joint Venture mit Clearwire bekannt, um die USA bis 2010 flächendeckend mit Wimax-Netzen zu versorgen. Die Partnerschaft soll im kommenden Quartal besiegelt werden.

Siehe dazu auch:

(anw)