Lässiger cruisen
Jetzt wird auch der offene 3er-BMW von einem 4er Cabrio mit Metallklappdach abgelöst. Wieviel Freude am Fahren das 435i Cabrio vermittelt, konnten wir bei schönstem Sonnenschein ausprobieren
Las Vegas (USA), 21. Januar 2014 – 1985 wagte BMW mit dem 3er-Cabrio einen bezahlbaren, offenen Viersitzer. Heute ist er ein gesuchter Anwärter auf ein H-Kennzeichen und seine Nachfolger haben sich deutlich weiterentwickelt: Das letzte 3er-Cabrio bekam ein Metallklappdach, was viele als glatten Stilbruch empfanden. BMW möchte es mit dem Blechdach weltweit besser verkaufen und verweist die Hardcore-Softtop-Fraktion an seine Alternativen im Programm. Seit Mitte 2013 bezeichnet BMW alle 3er mit eingeschränktem Nutzwert als 4er, nach dem Coupé ist jetzt das Cabrio um eine Nummer aufgestiegen. Noch 2014 erwarten wir das viertürige Gran Coupé.
Beeindruckender Pas-de-Trois
Der Klappdach-4er sieht vor allem geschlossen harmonischer aus als sein Vorgänger. Er ist etwas breiter geworden, geschickt gesetzte Blechfalze strecken den Wagen. Tatsächlich ist er aber nur drei Zentimeter länger und vier Zentimeter breiter als sein Vorgänger. Weiter verfeinert wurde das schon erwähnte Metallklappdach: Versprochen wird eine noch bessere Dämmung inklusive eines kompletten Dachhimmels. Der Öffnungsvorgang beeindruckt selbst vom Fahrersitz aus mit seinem 20 Sekunden kurzen Pas-de-Trois-Dach-Ballett. Das ist erlaubt bis maximal 18 km/h.
Lässiger cruisen (31 Bilder)

Ab März 2014 steht das BMW 4er Cabrio bei den Händlern.
Zum Glück führt das zusammengelegte Verdeck nicht zu einem Hintern im Brauereipferd-Stil und die A-Säulen halten einen wohltuenden Abstand zum Kopf. Um den bei offenem Wagen mit Dach vollgestopften Kofferraumrest nutzbar zu machen, fährt der Metall- und Glasstapel nach oben, um das Einladen zu erleichtern. Offen passen noch 220 Liter ins Heck, ist das Dach geschlossen, 370.
Ganz lässiger Schub
306 PS hat der vorerst einzige erhältliche Sechszylinder. Der 435i schüttelt seine Leistung so locker aus dem Ärmel, dass man sich fast in einem Elektroauto wähnt. Schon ab 1200 Umdrehungen stehen die 400 Nm maximales Drehmoment bereit, nach 5,5 Sekunden sind 100 km/h erreicht.