Investoren aus Russland und Taiwan angeblich an Qimonda interessiert

Bei allen Interessenten an dem insolventen Speicherchiphersteller soll es um staatliche Stellen gehen - oder um Unternehmen, die zum Großteil in Staatsbesitz sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

An der insolventen Infineon-Tochter Qimonda sind angeblich auch Investoren aus Russland und Taiwan interessiert. Insolvenzverwalter Martin Jaffé soll mit potenziellen Investoren aus beiden Ländern über einen möglichen Einstieg bei dem Speicherchip- Hersteller gesprochen haben, berichtet die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf Konzernkreise. Jaffé hoffe in beiden Fällen auf Signale für weiterführende Gespräche. Ein Sprecher des Insolvenzverwalters habe sich dazu nicht äußern wollen.

Bei allen Interessenten soll es um staatliche Stellen gehen – oder um Unternehmen, die zum Großteil in Staatsbesitz sind. Am Mittwoch hatte bereits der taiwanesische Halbleiterkonzern Taiwan Memory, der gerade aufgebaut wird, sein Interesse an Qimonda bestätigt. Darüber hinaus führt Jaffé Gespräche mit dem chinesischen Staatsunternehmen Inspur. Diese seien am weitesten gediehen, schreibt die Süddeutsche Zeitung. In Russland, China und Taiwan wird die Chipindustrie mit öffentlichen Geldern gefördert.

Siehe dazu auch:

(dpa) / (jk)