Honda Hot Hatch

"Type R” steht bei Honda für schnelle Serienautos. Mit dem Civic Type R Concept stellt der Hersteller auf dem Genfer Autosalon die Studie eines möglichen Golf-R-Wettbewerbers vor. Ebenfalls auf dem Stand: FCEV Concept und NSX Concept

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Frankfurt am Main, 13. Februar 2014 – "Type R” steht bei Honda für schnelle Serienautos. Mit dem Civic Type R Concept stellt der Hersteller auf dem Genfer Autosalon (6. bis 16. März 2014) die Studie eines Golf-R-Wettbewerbers vor. Ebenfalls auf dem Stand: das Brennstoffzellenfahrzeug FCEV Concept und der Supersportwagen NSX Concept.

Erst 2015 soll der sportliche Kompakte auf den Markt kommen, die Zeichnung zeigt einen gewagten Flügel-Bügel am steilen Heck. Die Fragen nach den Leistungsdaten hat Honda nicht direkt beantwortet. Vor ein paar Wochen hatte man durchblicken lassen, dass es sich beim Antrieb des Type R um einen VTEC-Zweiliter-Vierzylinder handelt, der von einem Turbo auf mindestens 280 PS gebracht wird. Das ergäbe Sinn, weil er damit in der Liga von Opel Astra OPC mit 280 PS, Ford Focus ST mit 250 PS und Audi S3 mit 300 PS antreten könnte. Der Preis könnte bei 30.000 Euro liegen, denn der letzte Civic Type R wurde zuletzt 2010 für 27.000 Euro verkauft.

Honda Hot Hatch (8 Bilder)

So soll der neue Honda Civic Type R ab 2015 aussehen.

Zu den weiteren Honda-Exponaten auf dem Autosalon gehört das Brennstoffzellenfahrzeug FCEV Concept (Fuel Cell Electric Vehicle). Die Markteinführung des Serienmodells ist ab 2015 zunächst in den USA, in Japan und dann in Europa geplant. Zudem wird die nächste Evolutionsstufe des neuen Supersportwagens NSX zu sehen sein, beziehungsweise dessen Herzstück, der Antriebsstrang. Das Modell zeigt einen längs eingebauten Mittel-V6-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Doppelturbo. Der Motor ist mit dem Torque-Vectoring-Allradsystem "Sport Hybrid SH-AWD" (Super Handling All Wheel Drive) kombiniert. (fpi)