Würdiger Ersatz
Mit einer modernisierten Motorenpalette schafft Volvo Voraussetzungen für ein profitables Wachstum. Künftig werden nur noch Vierzylinder-Otto- und Dieselmotoren mit zwei Liter Hubraum eingebaut. Beide konnten wir jetzt im XC70 ausprobieren
Berchtesgaden, 20. Februar 2014 – Seit der Geely-Konzern die Marke Volvo besitzt, geht es langsam aufwärts mit ihren Verkaufszahlen. Mit einer modernisierten und stark vereinheitlichten Motorenpalette schafft Volvo die Voraussetzungen für ein profitables Wachstum sowie kommende Verbrauchs- und Abgasanforderungen. Die Fünf- und Sechszylinder werden nach und nach ersetzt, künftig nur noch Vierzylinder-Otto- und Dieselmotoren mit zwei Liter Hubraum eingebaut. Wir konnten ausprobieren, wie sich die neuen Antriebe im XC70 machen.
Wie wir an anderer Stelle bereits sehr ausführlich beschrieben haben, basieren die neuen Motoren auf einem gemeinsamen Block für Otto- und Diesel mit identischem Zylinderabstand, Bohrung und Hub. Gleichteile wie Kurbelwelle, Ölwanne und Lichtmaschine sparen Kosten, ebenso die Straffung der Getriebeauswahl auf eine manuelle Box mit sechs Gängen und eine Automatik mit acht Stufen. Je nach Leistung bekommen die Aggregate einen Turbolader oder eine Registeraufladung mit zwei Abgasturboladern, im Topmodell T6 mit 306 PS sogar eine Kooperation von Abgas- und mechanisch angetriebenem Kompressor. Die kräftigen Varianten D4 und T5 bekommen eine Ausgleichswelle zur Vibrationstilgung.
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Die 70er-Reihe kann fast als letztes klassisches Modell der Marke gelten.
Entpannender Kombi
Der XC70 ist höher gelegte und mit schwarzem Plastik angereicherte Variante des V70 genannten Kombis. Solche Versionen nicht im Programm zu haben, wäre ein großer Fehler, denn sie verkaufen sich prächtig. Dem XC70 steht die rustikale Optik allerdings deutlich besser als den entsprechenden Modellen des Wettbewerbs VW Passat Alltrack oder Audi A6 allroad quattro. Zudem bietet er eine fast klassisch gute Übersichtlichkeit und bis zu 1600 Liter Laderaum. Das moderne Cockpit im sachlichen skandinavischem Stil zeigt seine Instrumente digital an, umschaltbar in drei verschiedene Ansichten. Eine angenehme Tradition aus der früheren Kooperation mit Ford ist die beheizbare Windschutzscheibe.
Der T5 erreicht dank 245 PS in 6,8 Sekunden 100 km/h, das Drehmoment von 350 Nm bereits ab 1500 beeindruckt. Wie bereits bei den kräftigen T6-Versionen überfordern engagiertes Anfahren oder zügig gefahrene Kurven mit Krafteinsatz recht früh die Vorderachse. Den Widerstreit zwischen Vortrieb und Seitenführung fühlt man als wenig souveränes Gezerre in der Lenkung. Mit seiner gekonnten Kombination aus hoher Laufruhe und der serienmäßigen Achtgang-Automatik ist der XC70 T5 trotz kräftiger Motorisierung also viel eher entspannender Gleiter als Fahrdynamiker.