Microsoft vollzieht Strategiewandel

Auf der am Montag beginnenden Professional Developers Conference 2008 will Microsoft erstmals konkrete Infos über seinen Beitrag zum viel zitierten Cloud Computing geben und die Beta-Version des Vista-Nachfolgers Windows 7 vorstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 391 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Roland Freund
  • dpa

Für Microsoft ist es eine Art Revolution: Gut drei Jahrzehnte nach seiner Gründung vollzieht der heute weltgrößte Software-Konzern einen radikalen Kurswechsel. Im Zentrum soll weit weniger als bisher der einzelne PC auf dem Schreibtisch stehen, sondern das Internet als gigantischer Datenspeicher und Arbeitsplattform mit mobilem Zugang von überall. Auf der mit Spannung erwarteten Entwicklerkonferenz Professional Developers Conference 2008 in Los Angeles will Microsoft, wie kürzlich bereits angekündigt, von diesem Montag an den Vorhang für die neue Strategie ein weiteres Stück lüften. Erstmals gibt der Software-Riese auch einen Blick frei auf Windows 7, die nächste Generation seines Windows-Betriebssystems als Nachfolger von Vista.

Mit seiner Strategiewende ist Microsoft keineswegs Vorreiter – eher im Gegenteil. Experten sagen schon länger voraus, dass die Zukunft der Computerwelt im Cloud Computing liege. Für Microsoft ist das eine große Bedrohung. Der Konzern verdient seine Milliarden bislang vor allem mit dem Windows-Betriebssystem und den Office-Programmen. Der Kurswechsel nach ersten Testballons wie dem Service Live Mesh zum Datenspeichern im Web ist für den Riesen laut Experten ein Balance-Akt: Die neue Strategie darf heutige Umsätze nicht noch zusätzlich gefährden.

Zugleich muss bei einem Schwergewicht wie Microsoft aber ein überzeugender Wurf her: "Der Markt erwartet etwas Großes", sagt Technologie-Analyst Frank Gens von IDC. Bei solchen Strategiewechseln muss manche Tradition von Bord, weiß auch Microsoft-Chef Steve Ballmer: "Bevor uns andere überholen, machen wir das schon lieber selbst", sagte er kürzlich trotzig.

Microsoft hat keine Wahl: Konkurrenten wie Google, der IT-Konzern IBM oder der Online-Händler Amazon sind bereits mit riesigen Rechenzentren eifrig am Werk. Und seit Google vor kurzem seinen Internetbrowser Chrome aus dem Hut zog, spekulierte die Branche über einen eigentlich dahinter steckenden Angriff auf Microsofts Herzstück Windows. Ballmer kündigte daher an: "So wie wir ein Betriebssystem für PC, Handy und Server haben, brauchen wir ein neues, das im Internet läuft."

Große Hoffnungen setzt der Software-Konzern zugleich auf sein neues Computer-Betriebssystem Windows 7, von dem in Los Angeles eine Vorab-Version (Beta) zu sehen sein wird. Das derzeitige Vista erwies sich vor allem als Image-Bremse und blieb laut Experten weit hinter den Erwartungen zurück. Viele Unternehmen wollen nach wie vor nicht umsteigen. "Wenn Leute wirklich warten wollen, können sie das tun", gestand selbst Ballmer mit Blick auf Windows 7 kürzlich ein. Der offizielle Start wird für Anfang 2010 erwartet – eventuell auch schon Ende 2009, so die Spekulationen.

Auch der aktuelle Trend zu den Netbooks läuft weitgehend an Microsofts Vista vorbei, weil dieses speicherintensiv ist und andere Betriebssysteme wie Linux oder das betagte Windows XP den Vorzug bekommen. Und schließlich knabbert Apple mit den Macs zunehmend am Markt-Kuchen.

In der Tech-Branche wird von Microsoft bei der Konferenz in Los Angeles viel Trommelwirbel rund um Windows und die "Wolke" erwartet. Der trotz Wirtschaftsflaute unternehmerisch weiter sehr erfolgreiche Konzern kann etwas Image-Kosmetik gut gebrauchen. Bei jüngsten PR-Kampagnen etwa rund um Mitgründer Bill Gates bewies Microsoft für seine Verhältnisse zwar ungewohnt viel Humor, der durchschlagende Erfolg blieb nach Einschätzung vieler Experten aber bislang aus. (Roland Freund, dpa)/ (anm)