Leistungsträger
Seit gut zwei Jahren ist der dritte Zafira nun im Handel, und Opel hat in dieser Zeit durchaus einiges unternommen, um den Van aktuell zu halten. Ganz neu sind zwei Infotainmentsysteme, die mit IntelliLink arbeiten. Außerdem wurde ein 1,6-Liter-Benziner mit 200 PS ins Programm genommen
Rüsselsheim, 13. März 2014 – Seit gut zwei Jahren ist der dritte Zafira nun im Handel, und Opel hat in dieser Zeit durchaus einiges unternommen, um den Van aktuell zu halten. Ganz neu sind zwei Infotainmentsysteme, die mit IntelliLink arbeiten. Außerdem wurde ein 1,6-Liter-Benziner mit 200 PS ins Programm genommen. Er soll jene Kunden zufriedenstellen, die noch immer auf einen Nachfolger des Zafira OPC hoffen. Beides ist seit November 2013 in der offiziellen Preisliste, wird aber erst jetzt ausgeliefert.
1.6 mit 200 PS
Die neue Maschine ist im Prinzip eine bekannte. Der gleiche 1,6-Liter-Block wird in diversen Modellen schon mit 170 PS angeboten. Hier leistet er nun 200 PS und bietet zwischen 1700 und 4700/min ein maximales Drehmoment von 300 Nm im Overboost. Wer nicht ganz so heftig auf das Pedal tritt, bekommt 280 Nm zwischen 1650 und 3500/min serviert. Damit liegt der Neue nur knapp über jenen 260 Nm, die im 170-PS-Benziner maximal anliegen. Was die beiden genau unterscheidet, wollte uns Opel nicht verraten. Die Vermutung liegt nahe, dass schlicht und einfach per Elektronik Ladedruck und Einspritzmenge etwas angehoben wurde.
Leistungsträger (11 Bilder)

Der dritte Zafira ist seit Januar 2012 im Handel.
Trotz einem Leergewicht von fast 1,7 Tonnen sind die Fahrleistungen mehr als ausreichend: In 8,3 Sekunden beschleunigt der Van auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 225 km/h erreicht. Damit liegt dieser Zafira nur knapp hinter dem, was der einstige Zafira OPC mit 240 PS bot: 7,8 Sekunden und 231 km/h waren seine Eckwerte. Noch etwas schneller ist aktuell in dieser Klasse eigentlich nur der Ford S-Max mit 240 PS, der in 7,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und bis zu 240 km/h erreicht. Ford bietet ihn gegen Aufpreis auch mit Automatik an – Opel muss da passen und auf den 170-PS-Benziner verweisen. VW bedient diese kleine Nische übrigens gar nicht – im Touran ist derzeit bei 170 PS Schluss, wenn es ein Benziner sein soll.
Nur Euro 5
Den Verbrauch im NEFZ gibt Opel mit 7,0 Litern an, was 164 g/km CO2 entspricht. Enttäuschend ist, dass die neue Maschine noch nicht die Euro-6-Norm erfüllt. Wer jetzt zuschlägt, kauft also einen Stand, der spätestens ab 1. Januar 2015 nicht mehr aktuell ist, denn ab diesem Zeitpunkt dürfen in Europa keine Neuwagen mehr verkauft werden, die das nicht packen. Opel muss hier im Laufe des Jahres aktiv werden, denn aktuell erfüllt kein einziger Zafira Tourer die Euro-6-Norm.