Früh übt sich der Audi R8

Der Nachfolger des Audi R8 ist versuchsweise bereits in freier Wildbahn unterwegs. Oder jedenfalls fast: Erste Fotos zeigen ihn auf dem abgesperrten Nürburgring. Wir erkennen geschärfte, bekannte Formen

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Hier fährt der neue Audi R8 auf dem Nürburgring.
Lesezeit: 2 Min.

München, 19. März 2014 – Der Nachfolger des Audi R8 ist versuchsweise bereits in freier Wildbahn unterwegs. Oder jedenfalls fast: Erste Fotos zeigen ihn auf dem abgesperrten Nürburgring. Eigentlich kein Wunder, dass der erst nächstes Jahr kommende R8 schon früh dort Runden abspult, denn gute Ringzeiten sind ein wichtiges Argument für wahre Schnelligkeit unter realen Bedingungen - zu Recht noch vor den Papierwerten. Zeit wird es, denn der aktuelle R8 ist schon seit 2006 auf dem Markt und die Konkurrenz schläft nicht: BMW baut den futuristischen i8, während Mercedes am Nachfolger des SLS arbeitet und Ferrari den 458 Speciale auf 605 frei saugende PS gebracht hat.

Trotz Spiraltarnfolierung sind die optischen Grundzüge des kommenden Audi R8 schon erkennbar. Audi wäre aber nicht Audi, wenn die wesentliche Form nicht erhalten bliebe, beim kürzlich vorgestellten TT war es nicht anders. Sichtbar sind die kantigen Leuchten (inklusive Scheinwerfer mit Laserlicht) und die weiter heruntergezogene Front, ausgeprägte Blechkanten verleihen den Türen eine stärkere optische Spannung. Über den Innenraum kann nur spekuliert werden, hier könnte der Fahrer wie im TT auf ein großes Display statt konventioneller Instrumente blicken.

Früh übt sich der Audi R8 (10 Bilder)

Hier fährt der neue Audi R8 auf dem Nürburgring.

Wie sein Vorgänger nutzt auch der neue R8 Lamborghini-Technik. Mit dem brandneuen Huracán teilt er sich die Karosseriestruktur aus kohlefaserverstärktem Kunststoff und Aluminium, sowie in der Topversion den 5,2-Liter-V10-Sauger. Um Respektsabstand zum italienischen Kollegen und dessen 610 PS zu wahren, dürfte die Leistung maximal 590 PS betragen. Der 4,2-Liter-V8 mit 450 PS, ebenfalls ein Hochdrehzahlmotor, bleibt in überarbeiteter Form im Programm. Offiziell vorgestellt wird der neue Audi R8 voraussichtlich im Frühjahr 2015. (fpi)