Klasse für Arbeiter
Die meisten Hosen heute sind eine Ausgeburt der Usability: anziehen, passt. Der heute deutsche Hersteller Pike Brothers zelebriert dagegen die gute alte Art: Schwerer, nicht vorgewaschener Stoff, jetzt auch mit Kevlar
Stuttgart, 1. April 2014 – In Zeiten immer besserer Benutzbarkeit aller möglichen Dinge gibt sich die Motorrad-Jeans "MotoRoamer" bemerkenswert sperrig. Das Obermaterial ist ein von den Pike Brothers speziell ausgesuchter Denim-Stoff, der den Arbeiterhosen aus den Dreißigerjahren sehr nahe kommen soll. Das heißt, er ist sehr dick, steif, rau und muss über Monate eingetragen werden, bevor sich richtiger Komfort einstellt. Wer die üblichen vorgewalkten Jeans-Stoffe kennt, wird sich sehr umgewöhnen müssen, aber es gibt Kundschaft, die genau so etwas sucht.
Stutzig macht zunächst die Waschanweisung: "Dry clean only" für eine Baumwoll-Jeans? Obwohl man den Kevlar-Einsatz ganz normal bei 40° C in der Maschine waschen kann? Nee, oder? Ein Anruf beim Hersteller bringt Klarheit: Die Baumwolle ist gewachst, damit sie weniger schnell verschmutzt in ihrer Eintragphase. Da Denim ein poröses Material ist, kann man die Hose trotzdem waschen, am besten per Hand, oder im Feinwaschgang in der Maschine kalt oder bei 30° C. Bei 40° C läuft sie bereits um einige Zentimeter ein. Ob Waschen den Eintragevorgang signifikant beschleunigt, kann ich derzeit noch nicht sagen, wohl aber, dass die Hose den beschriebenen Feinwaschgang gut mitmacht. Wichtig ist nur, dass die Maschine nicht schleudert.
Klasse für Arbeiter (6 Bilder)

Passform zu Anfang: sperrig. Aussehen, Gefühl und Geruch des Stoffs: derzeit einzigartig.
Kraftradarbeiterschutznorm
Das sperrige Obermaterial zeigte sich schon ohne Kevlar bei Kunden der normalen Jeans "Roamer" als sehr widerstandsfähig, sogar bei Stürzen. Wo vorgewalkte Jeans gerne in diese kleinen fiesen Fasern zerbröselt, bleibt das Gewebe der Motoroamer länger stabil beim Schleifen. Deshalb entspricht diese Hose zusammen mit dem Kevlar-Einsatz und den Protektoren der EU-Norm EN 13595-1 für Kraftradkleidung. Es ist derzeit die einzige Motorrad-Jeans, die so zertifiziert wurde, was jedoch wenig zur Vergleichbarkeit beiträgt, weil kaum jemand sich die Mühe macht, sich diesen freiwilligen Tests zu stellen. Zumindest ist es eine vertrauensbildende Maßnahme, die Transparenz schafft.