Gewagte Pritsche

Der Paceman ist unzweifelhaft ein Nischenfahrzeug. Die Skurrilität dieses Autos hat offenbar Lehrlinge und Ausbilder bei BMW-Werke zu einem Cooper S mit 184 PS, Allradantrieb und Pritsche inspiriert

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Mini Paceman Adventure: Diesen Pick-up haben Lehrlinge von BMW gebaut
Lesezeit: 2 Min.

München, 28. April 2014 – Der Paceman ist die beplankte Coupé-Version des Mini, der sich auch mit Allradantrieb oder in einer 218 PS starken John-Cooper-Works-Version bestellen lässt. Unzweifelhaft ein Nischenfahrzeug. Offenbar hat die Skurrilität dieses Autos Lehrlinge und Ausbilder der BMW-Werke München und Dingolfing derart inspiriert, dass sie sie noch ein bisschen weitergedacht haben: Zur Absurdität eines Cooper S mit 184 PS, Allradantrieb und Pritsche - neben dem vergleichsweise bescheidenen Mini-Pick-Up der 60er ein Monster.

Der Innenraum endet hinter Fahrer und Beifahrer. Das Ersatzrad findet seinen Platz auf einem neu entwickelten Dachgepäckträger. Dank grobstolliger Reifen (sehen wir da auf den Bildern fürs Gelände gänzlich ungeeignete Dunlop-Winterreifen oder trügt der Blick?!) und der verbesserten Freigangswinkel soll der Mini-Pick-up auf Schotterpisten, Schlammpassagen und Wüstenpfaden gut vorankommen. Staub und selbst tiefe Furten sollen dem Motor wegen einer hochgelegten Luftansaugung nicht zusetzen.

Gewagte Pritsche (19 Bilder)

Diesen Pritschenwagen haben Lehrlinge von BMW auf Basis des Mini Paceman gebaut.

Der in "Jungle Green metallic" lackierte Paceman Adventure ist ein Unikat und soll es auch bleiben. Dafür kann man ab Juli 2014 das überarbeitete Serienmodell kaufen, und das ist dann zumindest auch im Dschungelgrün des Adventure lieferbar. Im Zuge der Modernisierungen werden weitere neue Farben und Felgendesigns angeboten, innen gibt's dann dunkle Zifferblätter für die Instrumente und neue Chromapplikationen. Außerdem sind die Aggregate sparsamer geworden. Die wichtigste Antriebsänderung erfährt der Cooper S: Sein 1,6-Liter-Otto leistet ab Sommer 190 PS, also sechs PS mehr als bisher. (fpi)