Konstant riesig
Mit rund 3300 verkauften Exemplaren im vergangenen Jahr gehört der Audi Q7 in Deutschland nicht gerade zu den automobilen Bestsellern. Im kommenden Jahr soll ein Nachfolger auf den Markt kommen. Als Erlkönig ist er schon jetzt auf dem Nürburgring unterwegs
München, 6. Mai 2014 – Mit rund 3300 verkauften Exemplaren im vergangenen Jahr gehört der Audi Q7 in Deutschland nicht gerade zu den automobilen Bestsellern. Hierzulande wirkt er etwas zu üppig dimensioniert, in anderen Teilen der Welt wird er für seine Ausmaße geschätzt. Im kommenden Jahr soll ein Nachfolger auf den Markt kommen. Als Erlkönig ist er schon jetzt auf dem Nürburgring unterwegs.
Gleichbleibend riesig
Der aktuelle Q7 ist schon seit 2005 auf dem Markt und hat sich weltweit gut verkauft, vor allem in den USA. Audi wird schon deshalb kaum etwas an den Abmessungen ändern. Wir rechnen mit einer Länge von rund 5,10 m, das noch aktuelle Modell ist 5,09 m lang. Ein Mercedes GL, in Deutschland ein absoluter Exot, ist 5,12 m lang. BMW hat derzeit noch nichts Vergleichbares im Angebot, will aber künftig auch in diesem Segment mitmischen.
Konstant riesig (13 Bilder)

Audi erprobt die zweite Generation des Q7 auf der Nordschleife.
Bei ähnlichen Abmessungen dürfte der zweite Q7 aber deutlich leichter als sein Vorgänger werden, der mit 2,3 bis 2,5 Tonnen schon leer ein echtes Schwergewicht ist. Mit einem Leergewicht von unter zwei Tonnen rechnen wir jedoch nicht. Nicht zuletzt dank dieser „neuen Leichtigkeit“ soll auch der Verbrauch sinken. Audi muss auf den Flottenverbrauch achten, zügellose Säufer müssen künftig mit besonders sparsamen Modellen ausgeglichen werden und werden schon deshalb auch in dieser Klasse nur noch vereinzelt im Angebot sein. Im neuen Q7 ist mit einer breiten Palette an Diesel-, Benzin- und Hybridantrieben zu rechnen. An der Basis sind sogar Vierzylinder denkbar, die meisten Motoren dürften aber sechs Zylinder haben. Bei den Benzinern ist ein starkes Topmodell mit deutlich mehr als 400 PS wahrscheinlich. Der V8-Diesel aus dem aktuellen Modell wird wohl nicht mehr angeboten. (mfz)