Jugendarbeit
Findigen Experten ist es zu verdanken, dass die Neuauflage des Golf Plus allein durch einen frischen Namen nun auch junge Kundschaft begeistern soll. Denn am Konzept haben die Wolfsburger nichts wesentliches verändert: Auch der Sportsvan ist ein Golf mit leicht erhöhter Sitzposition und einem variablen Innenraum. Wir waren mit dem 150-PS-Diesel unterwegs.
- Henry Dinger
Nizza (Frankreich), 7. Mai 2014 – Der Golf Plus war vor allem bei Menschen jenseits der 50 beliebt. Diese Zielgruppe ist zwar durchaus auch weiterhin willkommen, doch findigen Experten ist es zu verdanken, dass die Neuauflage allein durch einen frischen Namen nun auch junge Kundschaft begeistern soll. Denn am Konzept haben die Wolfsburger nichts wesentliches verändert: Auch der Sportsvan ist ein Golf mit leicht erhöhter Sitzposition und einem variablen Innenraum. Wir waren mit dem 150-PS-Diesel unterwegs.
Gute Aussicht
Wir sind der Meinung, dass der Golf Sportsvan schicker geworden ist als sein Vorgänger. Der Newcomer ist acht Zentimeter länger als der normale Golf und sechs Zentimeter kürzer als der Van Touran. Nach wie vor lässt es sich bequem einsteigen. Man sitzt schön hoch, übrigens zwischen sechs und acht Zentimeter höher als im normalen Golf. Die Rundumsicht ist prima, in den A-Säulen gibt es kleine Zusatzfenster, das verbessert die Sicht beim Kurvenfahren etwas. Die C-Säulen sind ebenfalls schmal gehalten, was das Rückwärtsfahren erleichtert. Was sofort auffällt: Im Vergleich zu den anderen Gölfen sitzt der Touchscreen des Multimediasystems weiter oben in der Mittelkonsole. Dadurch lässt er sich besser bedienen und ablesen.
Jugendarbeit (18 Bilder)

Der VW Golf Sportsvan löst den Golf Plus ab.
RĂĽckbank verschiebbar
Der Fond ist ein geräumiges Abteil. Die Rückbank kann in zwei Teilen um jetzt 18 Zentimeter vor und zurückgeschoben werden, das schafft Passagieren oder Gepäck jeweils mehr Platz. Selbst 1,80-Meter-Menschen können mit viel Kniefreiheit hintereinander sitzen. Nach oben ist soviel Luft, dass ein Hut auch auf dem Kopf bleiben kann. Rückbänkler haben sogar die Möglichkeit, die Rücklehnen in der Neigung zu verstellen. Der Stauraum lässt sich in Sekundenschnelle umbauen, indem die Rücklehnen entriegelt und umgeklappt werden, das funktioniert auch vom Kofferraum aus. Eine Abdeckung eliminiert die Lücke zwischen Sitzen und Kofferraum und lässt eine fast ebene Ladefläche entstehen. Wer bei der Bestellung des Sportsvan 93 Euro draufpackt, kann auch die Lehne des Beifahrersitzes umklappen.