Polarisator 2.0

Der X6 war technisch nichts Besonderes, gesellschaftlich und sozial jedoch immer hochinteressant. Die zweite Generation fĂĽr Dezember 2014 bleibt daher den meisten polarisierenden Eigenschaften treu

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Der Verkauf des neuen X6 startet im Dezember 2014.
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München, 6. Juni 2014 – Der BMW X6 war zu seinem Erscheinen im Frühjahr 2008 bemerkenswert, denn er führte den an sich schon sehr absurden SUV-Gedanken noch so viel weiter ins Absurde, dass er stark polarisierte. Da sprach man darüber, und das verkaufte sich auch an entsprechende Kunden. Jetzt folgt die zweite Generation.

Wie vorher bleibt der X6 eine Variante des X5, mit dem er sich möglichst viele Baugruppen teilt. Die Grundgestaltung bleibt dem X6 dabei erhalten, sie wird jedoch etwas an die aktuellen Modelle angepasst. Dazu kommen sparsamere Motoren (weitestgehend irrevant für X6-Interessenten) und die neueste Technik (wichtig für alle BMW-Interessenten). Auch der Kofferraum wuchs etwas. Mehr Platz als ein Kompaktklassekombi bietet das Auto aber trotz seiner immensen Außenmaße – die Länge stieg um drei Zentimeter auf 4,91 Meter, der Radstand blieb identisch – noch immer nicht. 580 bis 1525 Liter sind es nun. Weiterer Vorteil: Nun sind fünf statt vier Sitze Serie, die Lehnen lassen sich im Verhältnis 40:20:40 geteilt umklappen. Bisher gab es im Fond zwei Einzelsitze, die Lehne war im Verhältnis 60:40 geteilt.

Polarisator 2.0 (30 Bilder)

Der Verkauf des neuen X6 startet im Dezember 2014.

(Bild: BMW)

Zum Verkaufsstart im Dezember 2014 sind drei Motorisierungen verfügbar, zwei weitere folgen im Frühjahr 2015. Im xDrive50i arbeitet wie bisher ein V8, der nun aber 450 statt 407 PS leistet. Trotz der höheren Leistung sinkt der Normverbrauch signifikant, nämlich von 12,5 auf 9,7 Liter. Zum Vergleich: Der 420 PS starke Porsche Cayenne GTS braucht laut Datenblatt 10,7 Liter. Der BMW-Motor ist mit zwei Turboladern, Direkteinspritzung und der variablen Ventilsteuerung Valvetronic ausgestattet, was Ansprechverhalten und Durchzugskraft verbessern soll.

Der Reihensechszylinder-Diesel des xDrive30d ist von 245 auf 258 PS erstarkt. Trotzdem verringert sich auch hier der Normverbrauch. Er beträgt nun nur noch 6,0 statt 7,4 Liter je 100 Kilometer. Auch hier wieder ein Vergleich mit Porsche: Der Cayenne Diesel mit 245 PS verbrennt im NEFZ 7,2 Liter. Bereits aus dem X6-Vorgänger bekannt ist der 381-PS-Diesel mit drei Turboladern, der den M50d antreibt. Der Verbrauch wurde dort von 7,7 auf 6,6 Liter reduziert.

Zum Frühjahr 2015 folgen der xDrive35i mit dem bekannten 306-PS-Motor sowie der xDrive40d, der ein paar PS stärker wird und nun 313 PS leistet. Allradantrieb ist bei allen X6 serienmäßig. Ein Modell mit Hinterradantrieb, wie es beim X5 angeboten wird, ist derzeit nicht geplant. Auch von einer Wiederbelebung der von 2010 bis 2011 verkauften Hybridversion ist nicht die Rede. Dagegen darf man davon ausgehen, dass ein X6 M nachgeschoben wird. Alle Motorisierungen erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Bei den Dieseln wird dafür ein Speicherkatalysator und ein SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung eingesetzt – also nicht nur eine, sondern gleich beide NOx-Reduktionstechniken.