Ford Fiesta wird weiter in Köln produziert

Auch die nächste Generation des Kleinwagens Fiesta werde für Europa ausschließlich in Köln produziert, teilte der Geschäftsführer der Ford-Werke GmbH, Bernhard Mattes, in Köln mit

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Partsch

Der Nachfolger des aktuellen Ford Fiesta wird ebenfalls in Köln gebaut.

(Bild: Ford)

Auch die nächste Generation des Kleinwagens Fiesta werde für Europa ausschließlich in Köln produziert, teilte der Geschäftsführer der Ford-Werke GmbH, Bernhard Mattes, in Köln mit. Gleichzeitig verlängerte der Autobauer die Beschäftigungsgarantie für die mehr als 24.000 Mitarbeiter der Ford-Werke in Köln und Saarlouis um fünf Jahre bis Ende 2021.

Ford beendete damit Befürchtungen, die Produktion des Kleinwagens nach Rumänien oder in ein anderes Billiglohnland zu verlegen. Dem Schritt waren langwierige Verhandlungen zwischen Geschäftsführung und Gesamtbetriebsrat über Kostenreduzierungen im Kölner Werk vorangegangen. Die bereits am Freitag unterzeichnete Vereinbarung sieht vor, dass künftig in der Fahrzeug-Fertigung in Köln statt im Dreischicht-Betrieb in einem flexiblen Zwei-Schichtmodell gearbeitet wird. Gleichzeitig soll jedoch bei der Motorenfertigung eine dritte Schicht eingeführt werden. Betriebsbedingte Kündigungen soll es nicht geben.

(dpa) ()