Vergleichsmittel

Nur eine Woche nach der Premiere startet VW den Vorverkauf des neuen Passat. Im November 2014 wird er bei den deutschen Händlern stehen. Wir haben den Variant preislich mit dem 5er-BMW und dem Opel Insignia verglichen

vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Komplett neu kommt der VW Passat im November 2014 auf den deutschen Markt.
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg, 11. Juli 2014 – Nur eine Woche nach der Premiere startet VW den Vorverkauf des neuen Passat. Im November 2014 wird er bei den deutschen Händlern stehen. Wir nehmen Volkswagen beim Wort, wo man den Passat ja höher positionieren will und vergleichen die jetzt angekündigten Preise mit denen eines so genannten Premium-Wettbewerbers, dem BMW 5er. Als gewissermaßen klassischen Gegner haben wir den Opel Insignia herangezogen. Weil Limousinen hierzulande nur wenig nachgefragt werden, messen sich die Konkurrenten in ihrer Kombiversion.

Gegenüber der Limousine ist beim neuen VW Passat der Variant genannte Kombi je nach Motorisierung um 1000 Euro teurer. Zu Anfang haben die Kunden die Wahl zwischen drei Motorisierungen. Vorläufiges Grundmodell ist der 2.0 TDI mit 150 PS, der in der Basisausstattung Trendline als Variant 31.325 Euro kostet. Inklusive sind hier Klimaanlage, Müdigkeitserkennung, ein Multifunktionslenkrad, vier elektrische Fensterheber und ein Radio mit farbigem Touchscreen. Den gleich starken 1.4 TSI mit Zylinderabschaltung gibt es wie den Diesel ab Werk mit einer manuellen Sechsgang-Schaltung. Allerdings ist seine Grundlage die nächsthöhere Comfortline-Ausstattung. Sie bietet zusätzlich 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer, einen ergonomischen Fahrersitz sowie Einparkhilfe vorne und hinten. Kostenpunkt: 31.375 Euro als Variant. Vorerst stärkster Passat ist der Bi-Turbo-TDI mit 240 PS, Allrad und Sieben-Gang-DSG. Er startet bei 44.625 Euro für den Kombi.

Vergleichsmittel (7 Bilder)

Komplett neu kommt der VW Passat im November 2014 auf den deutschen Markt.

Da kostet ein BMW 5er Touring deutlich mehr. Mit ebenfalls 150 Diesel-PS startet der 518d Touring bei 42.600 Euro, bietet aber bereits ab Werk 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Xenon-Licht und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Ähnlich ausgestattet, bleibt beim Passat Variant ein Preisvorteil von knapp unter 8000 Euro.

Anders sieht das Bild aus, wenn der Opel Insignia Sports Tourer ins Spiel kommt. Als 1.4 Turbo Innovation ist er mit 140 PS zehn PS schwächer als der TSI im Passat und kostet 30.210 Euro. Xenon, Navi und Klimaautomatik sind hier Serie. Ausstattungsbereinigt kommt der Passat auf üppige 36.140 Euro, allerdings mit LED- statt Xenonlicht.