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Ein aufgeladener Vierzylinder soll im Volvo V40 T5 den charismatischen Fünfzylinder ersetzen. Im NEFZ ist der tatsächlich deutlich sparsamer. Eine Ausfahrt sollte zeigen, welche Qualitäten der neue Motor sonst noch zu bieten hat

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Erstmals getestet: Volvo V40 T5 mit neuen Drive-E-Vierzylinder-Turbo und 245 PS
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Von
  • Stefan Wagner
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Hamburg, 29. Juli 2014 – Seit 1996 ist der „Neue Europäische Fahrzyklus“ (NEFZ) gültig, doch erst in der jüngeren Vergangenheit schenken Verbraucher wie Hersteller ihm mehr Aufmerksamkeit. Bei einigen Herstellern führt das zu einer Motorenpolitik, die nicht überall auf Gegenliebe stößt. BMW-Fans bedauern das Ende des freisaugenden, viel gelobten Reihensechszylinders, Volvo schickt den charismatischen Fünfzylinder aufs Altenteil. In beiden Fällen soll künftig ein aufgeladener Vierzylinder sparen und spurten vereinen. Wir waren mit einem Volvo V40 T5 unterwegs.

Volvo hat hierzulande einen Dieselanteil von über 90 Prozent. Auf dem deutschen Markt spielt der Benziner also nur eine sehr geringe Rolle, ganz im Gegensatz zu so umsatzkräftigen Märkten wie China oder die USA. Dort ist der Selbstzünder ein Exot.

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Volvo V40 T5 bekommt einen neuen Drive-E-Vierzylinder-Turbo mit 245 PS.

Der Kleinste im Schweden-Programm profitiert nun auch von den Neuerungen. Denn im V40-Topmodell T5 arbeitet jetzt ebenfalls ein Drive-E-Motor. Der neue Zweiliter-Vierzylinder-Benziner ersetzt den Fünfzylinder-Turbo mit 256 PS. Seine 245 PS und 350 Nm gehen per Achtgang-Automatik ausschließlich an die Vorderräder. Das reicht natürlich locker aus, um den mit 1583 Kilogramm reichlich properen V40 flott voranzutreiben. In 6,3 Sekunden gelingt der Sprint von null auf 100 km/h, Schluss ist erst bei Tempo 240. Direkt nach dem Start und bei niedrigen Drehzahlen stellt sich auch beim neuen T5 ein Phänomen ein, das so viele moderne Direkteinspritzer teilen – er klingt wie ein Diesel. Ein lauter Diesel. Glücklicherweise verschwindet das unangenehme Nageln recht schnell und im weiteren Drehzahlverlauf ist der V40 T5 herrlich ruhig. Sportlicher eingestellte Naturen würden dagegenhalten, dass er einfach nach gar nichts klingt.

Das Ansprechverhalten des T5 ist für einen Turbo-Benziner recht anständig. Richtig wach ist er ab etwa 2700/min, von wo aus er kräftig, aber durchaus geschmeidig bis zur Abregeldrehzahl durchzieht. Die neue Achtgang-Geartronic arbeitet unauffällig. Der V40 T5 ist ein richtig schnelles Auto, das vor allem mit der Mühelosigkeit seiner Leistungsentfaltung beeindruckt.