Elise on the road?

Sieht aus wie ein Rennauto, hat aber Nummernschilder. Ein Prototyp des Lotus Elise S Cup R wurde bei Tests auf der Nordschleife abgelichtet. Bringen die Engländer das Cup-Fahrzeug auf die Straße?

vorlesen Druckansicht
Erlkönig eines straßenzugelassenen Lotus Elise S Cup R auf der Nordschleife
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Wagner

Nürburg, 21. August 2014 – Manchmal bleibt einem nichts als wilde Spekulation. So wie im Falle des Lotus Elise S Cup R, der kürzlich auf der Nordschleife als Erlkönig erwischt wurde. Mit Nummernschildern. "Fragen Sie nicht", ist die Antwort von Lotus auf das hier gezeigte Fahrzeug.

Es handelt sich um eine Elise, so viel ist sicher. Allerdings sind die zusätzlichen Aerodynamik-Komponenten neu. Sie gleichen denen des 2014er Rennautos Elise S Cup R. Auch den mittigen Einzel-Auspuff kennen wir vom Rennauto. Man könnte vermuten, dass wir hier die Straßen-Variante des Elise S Cup R sehen. Immerhin gibt es Nummernschilder und funktionierende Scheinwerfer. Ob irgendjemand mutig genug ist, diesen Splittern, Diffusoren und Spoilern eine Zulassung zu gewähren, ist eine andere Frage.

Elise on the road? (10 Bilder)

Erlkönig eines straßenzugelassenen Lotus Elise S Cup R auf der Nordschleife

Außerdem gibt es ja bereits den Elise S Clubracer, der wie das Cup-Fahrzeug über einen 1,8-Liter-Kompressor mit 220 PS verfügt und mit knapp 900 Kilogramm auch genau so viel wiegt. Wir werden abwarten müssen, ob Lotus die bisher extremste Elise wirklich auf die Straße loslässt. (imp)