Neu aufgestellt
Die eigentliche Sensation bei der Präsentation des Adam Rocks ist der neue Dreizylinder. Die Rustikal-Ausführung ist davon abgesehen eher eine Geschmacksfrage und für das Gebotene ziemlich teuer. Gut, dass der Motor bald auch in andere Modelle einzieht
- Stefan Wagner
Riga (Lettland), 15. September 2014 – Der Adam hat laut Opel im hart umkämpften A-Segment mittlerweile über zehn Prozent Marktanteil erobert und mehr als 50 Prozent der Kunden zu einem Markenwechsel gebracht. In seiner Erscheinungsform als "urbaner Mini-Crossover" soll er künftig noch lifestylisher um Käufer buhlen. Neu aufgestellt wird er dazu vor allem in Optik und Fahrwerk.
Noch mehr Farben in neuen Kombinationen für die Felgen, den Innenraum, den Innenspiegel, die Sitze, das Lenkrad und den Schlüssel machen aus einem normalen einen sehr bunten Kleinwagen. Zusätzliche Plastikteile an Front, Heck und Kotflügeln lassen ihn robuster erscheinen, eine Höherlegung um 15 Millimeter ein bisschen größer.
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Was kann der Opel Adam Rocks als Mini-Crossover besser?
Sehr bunt – aber nicht sehr komfortabel
Verwegen? Nicht im Fahrverhalten. Zum Glück macht er in nahezu allen Belangen einen sehr ordentlichen und erwachsenen Eindruck. Die leichte Höherlegung ermöglichte Opel, Federn, Dämpfer und Stabilisatoren weicher auszulegen. Dem Handling hat das nicht geschadet, dem Komfort aber nur wenig genutzt. Unser Testwagen zeigte sich bei kurzen Stößen von seiner unbarmherzigen Seite. Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster oder Trambahngleise gehen direkt ins Mark. Die 18-Zoll-Felgen sind daher wohl nicht unbedingt erste Wahl. Ob der Rocks mit den serienmäßigen 17-Zöllern geschmeidiger federt, konnten wir leider nicht ausprobieren. Die etwas direkter ausgelegte Lenkung (laut Opel ein Wunsch vieler Adam-Kunden) könnte zwar noch immer etwas mehr Gefühl vermitteln, aber der Rocks geht gerne in die Kurve und hat mehr als genug Grip, was auch der etwas breiteren Spur durch die Sonderbereifung zuzuschreiben ist.
Besonders gespannt waren wir auf den neuen Einliter-Dreizylinder-Turbo, den Opel zufällig im Rocks einführt. Im neuen Corsa wird er ab Oktober erhältlich sein. In seiner kräftigsten Version leistet der Motor 115 PS und 170 Nm. Im Adam Rocks kombiniert er eine Null-auf-100-km/h-Zeit von unter zehn Sekunden mit einem Normverbrauch von 5,1 Liter. Das klingt sehr vernünftig.