Frisch auf

Auf dem Pariser Autosalon stellt BMW unter anderem das 2er Cabrio vor. Der elegante Viersitzer hat wie sein Vorgänger ein Stoffverdeck. Zunächst werden vier Motoren angeboten, weitere dürften rasch folgen. Ein Schnäppchen ist auch dieser 2er allerdings nicht

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Das BMW 2er Cabrio debĂĽtiert auf dem Pariser Autosalon im Oktober.
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München, 10. September 2014 – Rund um München sind die ersten Anzeichen des kommenden Herbstes nicht mehr zu übersehen, da will BMW schon wieder auf das nächste Frühjahr Lust machen. Als Mittel der Wahl dient das neue 2er-Cabrio, das auf dem Pariser Autosalon im Oktober offiziell vorgestellt und ab Ende Februar 2015 bei den deutschen Händlern stehen soll.

Wie das Coupé, ist auch das 2er-Cabrio im Vergleich zum 1er-Vorgänger um sieben Zentimeter länger geworden und erstreckt sich nun über 4,43 Meter. Damit überragt es das erste 3er Cabrio um zehn Zentimeter. Der neue Viersitzer bekommt wieder ein Textilverdeck, das auf Knopfdruck vollautomatisch in einem Kasten im Heck verschwindet. Das dauert rund 20 Sekunden und ist auch während der Fahrt bis 50 km/h möglich. Wer das Serien-Schwarz zu trist findet, kann tiefer in die Tasche greifen und das Verdeck in Anthrazit oder Braun, jeweils mit leichtem Silbereffekt, bestellen.

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Das BMW 2er Cabrio debĂĽtiert auf dem Pariser Autosalon im Oktober.

Fürs Gepäck gibt es einen größeren Kofferraum als bislang: Wenn das Dach geschlossen ist, schluckt das Stauabteil 335 Liter. Bei offenem Dach kommen immerhin noch bis zu 280 Liter unter. Viel größer geworden ist auch die Durchlade-Möglichkeit, die es gegen Aufpreis gibt. Die Öffnung entsteht beim Umklappen der Rücklehne und erlaubt die Mitnahme von zwei Golfbags oder zwei Snowboards.

Zunächst sind nur vier Motoren zu haben: Drei Benziner und ein Diesel. Der 220i leistet noch 184 PS, der 228i 245 PS. Den neuen Zweiliter-Benziner mit 192 PS, der im Mini schon eingebaut wird, bekommt das Cabrio vermutlich erst im Lauf des Jahres. Dann dürfte die Palette auch nach unten erweitert werden. Wir rechnen fest mit einem 218i, in diesem Fall also mit dem 1,5-Liter-Dreizylinder, der 136 PS liefert. Vorläufiges Spitzenmodell wird ein aufgeladener Reihensechszylinder mit 326 PS im M235i. Vorerst einziger Diesel wird der brandneue Zweiliter-Vierzylinder mit 190 PS. Im Laufe des nächsten Jahres folgt vermutlich noch der 218d mit 150 PS.