Aus Freude am Einlass

In den meisten Fällen unterstrichen die bisherigen Derivate die herausragende Eigenschaft des BMW-Mini heraus: Die hervorragenden Fahreigenschaften wurden zum Markenkern. Nun soll mit dem Fünftürer eine praktische Seite hinzukommen. Wir konnten den neuesten Ableger schon fahren

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Ende Oktober 2014 rollt der fünftürige Mini an den Start.
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Henley (Großbritannien), 15. September 2014 – Der Erfolg des New Mini kam für BMW so überraschend, dass es einige Zeit brauchte, bis mehr oder weniger geglückte Derivate nachgeschoben wurden. In den meisten Fällen unterstrichen sie die herausragende Eigenschaft des BMW-Mini: Die gaz ausgezeichneten Fahreigenschaften wurden zum Markenkern. Nun soll mit dem Fünftürer eine praktische Seite hinzukommen. Wir konnten den neuesten Ableger schon fahren.

Dank Paceman, Clubman und Countryman hat man sich bereits sosehr an die Optik der Maxi-Minis gewöhnt, dass ein weiterer Großer erst einmal kaum auffällt. Klar, er hat jetzt fünf Türen und eine dritte Seitenscheibe, ist 161 Millimeter länger und elf Millimeter höher als die dreitürige Variante, aber irgendwie will man direkten Vergleich nicht glauben, dass sich zwischen den beiden Kleinwagen Größen-Welten auftun. Dazu bleibt, abgesehen von den Abmessungen, die äußere Optik zum aktuellen Mini unverändert: Runde Scheinwerfer und Heckleuchten mit Chrom eingefasst, der typische Mini-Kühlergrill sowie die runden fülligen Karosserie-Linien lassen den Fünftürer trotz Größenzuwachs irgendwie drollig wirken.

Aus Freude am Einlass (30 Bilder)

Ende Oktober 2014 rollt der fünftürige Mini an den Start.

Vor allem dem Platzangebot im Fond und dem Kofferraumvolumen sollen die neuen Außendimensionen zugute kommen. Deshalb ging der erste Griff an die neuen Türöffner zur zweiten Sitzreihe. Ich zwänge mich durch das etwas klein bemessene Einstiegsloch im Fond und finde selbst mit knapp 1,90 Meter Körpergröße ausreichend Raum. Der Kofferraum ist 278 Liter groß. Klappt man die Rückbank um (60:40), lässt sich durch einen variablen Kofferraumboden eine ebene Ladefläche mit Platz für 941 Liter schaffen.

Im Cockpit gibt es keine gravierenden Veränderungen zum kurzen Modell. Alles ist besser verarbeitet als in früheren Minis, wobei man sagen muss, dass dabei nach wie vor viel Platz für weitere Steigerungen bleibt. Das teure Infotainment-System lässt sich leicht und intuitiv über den Drehknopf in der Mittelkonsole bedienen. Gewöhnungsbedürftig ist lediglich die farblich wechselnde Innenraumbeleuchtung. Das dauerhafte Regenbogen-Ambiente lässt sich aber einfach über das Menü abschalten.