Erleichtert

Im nächsten Jahr schickt Audi einen neuen, etwas weniger schweren Q7 ins Rennen um die Gunst der Käufer. Seine Ausrichtung bleibt gleich, allerdings soll er mit einem Diesel-Hybrid zeitgemäße Verbräuche bieten

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Der Audi Q7 geht in die nächste Generation. Wir haben den gewaltigen Ingolstädter bereits mit wenig Tarnung erwischt
Lesezeit: 1 Min.

München, 30. Oktober 2014 – Ginge es nach deutschen Vorlieben, bliebe die aktuelle Ausgabe des Q7 wohl ein einmaliger Ausflug von Audi in diesem Segment. Doch Erfolg wird bekanntlich global gemessen, und da scheint das für die hiesigen Vorlieben etwas zu monströse SUV die richtige Größe zu haben. Der für 2015 geplante Nachfolger wird wohl leichter, aber nicht kleiner.

Der jetzt abgelichtete Erlkönig verrät mehr über das Design als die zuvor fotografierten Modelle. Insgesamt wird der Neue optisch weniger rundlich, gerade die Front bekommt mehr Ecken und Kanten. Die Scheinwerfer übernehmen die Matrix-LED-Technik aus dem Audi A8. Erhalten bleibt der der Audi-typischen Singleframe-Kühlergrill.

Erleichtert (11 Bilder)

Der Audi Q7 geht im kommenden Jahr in die nächste Generation.

Der aktuelle Q7 kommt noch auf ein Gewicht von rund 2,3 Tonnen. Durch den Einsatz von Materialien wie Carbon und Aluminium soll der neue Q7 zirka 300 Kilogramm leichter werden. In der Mittelkonsole schrumpft der Gangwahlhebel der Automatik, davor befindet sich nun ein großes Touchpad zur Bedienung des Infotainment-Systems. Der Bildschirm für dieses System ist nicht mehr in die Mittelkonsole eingelassen, sondern steht frei auf dem Armaturenbrett.

Bei den Motoren bleibt vorerst wahrscheinlich alles beim alten. Sechs Maschinen decken einen Bereich zwischen 204 und 340 PS ab. Noch im Laufe des nächsten Jahres dürfte ein Hybridantrieb mit Dieselmotor folgen. Der soll eine Systemleistung von 375 PS bieten und im NEFZ mit 4 Litern auskommen. (mfz)