Ab sofort verkauft Ford seinen überarbeiteten Focus ST mit Otto- und Dieselmotorisierung

Bürgerlicher Schreck

Fords sportlicher Kompakter Focus ST wurde überarbeitet, neu ist eine Dieselmotorisierung, mit der er künftig auch um die Kunden des Golf GTD buhlen kann. Weiterhin wird der Focus ST als Viertürer und Kombi namens Turnier angeboten

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Flott gemacht: Der geliftete Ford Focus ST kann ab sofort bestellt werden 11 Bilder
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Köln, 4. November 2014 – Fords sportlicher Kompakter ist der Focus ST. Damit er zur restlichen Baureihe passt, wurde die Karosserie überarbeitet, zusätzlich kommt eine neue Dieselmotorisierung, mit der er künftig auch um die Kunden des Golf GTD buhlen kann.

Weiterhin wird der Focus ST als Viertürer und Kombi namens Turnier angeboten. Das unterscheidet ihn vom Rivalen Golf, bei dem man bislang einen GTI oder GTD Variant vergeblich sucht. Die neue Dieselausführung des ST wird von einem Zweiliter-Motor mit 185 PS befeuert und bietet 400 Nm maximalem Drehmoment zwischen 2000 und 2750 Touren. Von null auf 100 km/h geht es in 8,1 Sekunden (Turnier: 8,3 Sekunden), maximal sind 217 km/h möglich.

Weiterhin als Kombi erhältlich

Der altbekannte Zweiliter-Benziner mit 250 PS beschleunigt das ST-Doppel in 6,5 respektive 6,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze: 248 km/h. Im Rahmen der Überarbeitung erhielt das Sportfahrwerk des Focus ST neue Federn mit passend abgestimmten Dämpfern, hinzu kommen steifere Fahrwerkslager. ESP kann bei Bedarf auf eine höhere Ansprechschwelle umgeschaltet werden, die so genannte "Enhanced Torque Vectoring Control", eine Traktionsunterstützung per Bremseingriff, bleibt immer aktiv. Alternativlos ist auch das manuelle Sechsgang-Getriebe. Serienmäßig sind 18-Zoll-Räder, optional 19-Zöller.

Zur Wahl stehen drei Ausstattungsversionen: Über dem ST kommt der ST mit "Leder-Sport-Paket" und Teilledersitzen, während es im "Leder-Exclusiv-Paket" komplett mit Tierhaut bezogene Sitze gibt. Standardlackierung ist Weiß, optional stehen Rot, Grau und Gelb zur Wahl. Die Preise beginnen bei 28.850 Euro für den Ottomotor, der Diesel wird für 29.650 Euro verkauft. Wer einen Kombi-ST möchte, muss 950 Euro Aufpreis einkalkulieren. Zum Vergleich die Preise bei VW: Der Golf GTI kostet mit hinteren Türen 29.575 Euro, der viertürige GTD 30.600 Euro. Bestellbar ist der neue Ford Focus ST ab sofort, ab dem ersten Quartal 2015 werden die Fahrzeuge ausgeliefert. (imp)